Pendeln Ingolstadt - München/Augsburg?
Sehr geehrte Damen und Herren,
Ich überlege in München oder in Augsburg zu studieren und bin aktuell in Ingolstadt wohnhaft. Am liebsten würde ich in Ingolstadt wohnen bleiben, aber macht das aufgrund der Fahrzeit überhaupt Sinn? Hat jemand von euch bereits Erfahrungen damit?
2 Antworten
Ich sehe gerade nur die Fahrtzeit Ingolstadt->München jew. Hbf. Als ich studiert habe (ganz woanders), musste ich >1h vor Vorlesungsbeginn in den Bus einsteigen, weil es sonst garantiert zu knapp wird. Hat mich aber nach 2 Semester so angekotzt (Fahrtzeit mit dem Auto 20-30min), dass ich meine Eltern und meine Oma angebettelt habe, dass sie mich bzgl. der Unterhaltskosten für das Auto meines verstorbenen Opas unterstützen, sodass das quasi mein Erstauto wird (davor nur gelegentliche Fahrten, wo ich mehr Sprit tanken musste als ich verfahren habe anstelle Unterhaltskosten zu bezahlen). Allerdings konnte man damals dort super gratis parken.
Es kann aber sein, dass das Semester-/D-Ticket(-Upgrade) deutl. billiger als ein Studentenzimmer dort ist...
notting
Macht eine Bekannte von mir (wobei sie in einem Dorf bei Ingolstadt wohnt und nach München muss).
Eine Zeitlang hat sie es fünfmal pro Woche gemacht und saß eine Zeitlang einfache Strecke 1,5 Stunden im Auto, weil der Verkehr wohl teils eine Katastrophe war. Öffis waren keine Option. Mittlerweile macht sie teils HO und fängt an den Bürotagen später an, wodurch es geht.