Peinlich oder eine Ehre Hauptschüler zu sein?

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

Eine Ehre Hauptschüler zu sein 57%
Peinlich Hauptschüler zu sein 43%

17 Antworten

So also ich will auch mal mein Kommentar dazu geben . Ob es nun eine Ehre ist auf die Hauptschule zu gehen find ich nicht , jedoch find ich es auch keine Ehre aufs Gymnasium ( oder andere Schulen zu gehen ) Eine Ehre ist es einzig allein das jeder von uns die Chance bekommt auf die Schule zu gehen die für ihn die beste ist . Und dabei ist völlig egal was für eine es ist. Und ich finde auch ( und das sehen auch viele Arbeitgeber so ) das intelligens nicht unbedingt von der Schulform abhängig ist. Du kannst auch intelligent sein und auf die Hauptschule gehen . Intelligens bedeutet noch so viel mehr als nur Noten . Ich mein was sind schon Noten ? Klar sind auch die wichtig und jeder sollte versuchen seine Noten so gut zu machen wie er kann da auch das wichtig ist . Aber es ist doch viel wichtiger wie du sonst bist .Was bringen dir gute Noten wenn du dich nicht artikulieren kannst oder sonst keine Fähigkeiten hast die auf irgendeine Weise einzigartig sind und dir dabei weiterhelfen im Leben und im Berufsleben zurecht zukommen . Und nochmal nein nein nein es ist nicht peinlich auf die Hauptschule zu gehen , bitte Rede dir das nicht ein . Ich wünsche dir viel Glück auf deinem weiterem weg und ich bin mir sicher du wirst das beste draus machen .

ok danke!

Peinlich Hauptschüler zu sein

Grundsätzlich muss ich anmerken, dass ich keineswegs eingebildet bin! Jedoch muss ich sagen, dass es jedem möglich ist, ein Gymnasium zu besuchen, sofern man sich anstrengt. Meist spielt das soziale Umfeld sowie die Eltern des/der Betroffenen auch eine enorme Rolle. Kümmern sie sich im Grundschulalter gut um ihr Kind, machen fleißig die Hausaufgaben und lernen zusammen ist es sehr wahrscheinlich, dass dieses Kind den Gymnasialzweig besuchen kann, da KEIN Kind von Grund auf dumm ist. Wenn die Eltern die Schule des Kindes im Grundschulalter eher schleifen lassen, da es ihnen egal ist und sich nicht richtig kümmern, ist es meist so, dass diese die Hauptschule besuchen, obwohl für diese sicherlich auch eine andere/  "bessere" Schulform möglich gewesen wäre, weshalb es meiner Meinung nach "peinlich" ist, da man mehr aus seinem Leben machen kann, WENN man nur will. Peinlich ist vielleicht etwas falsch ausgedrückt.

Sehr gut formuliert.

wie wäre es denn richtig ausgedrückt?? Bei mir war es ähnlich. Meine Eltern haben sich in der Grundschule nicht viel gekümmert, auch deswegen kam ich auf die Hauptschule

Das soziale Umfeld? Da fühl ich mich jetzt angesprochen denn mein Sohn hat nur Hauptschule. Ich habe Abi, zwei Ausbildungen und Grafikdesign studiert. Bin ich jetzt asozial weil mein Sohn nur Hauptschule hat? Pass auf, dass du nicht vom Ross fällst und dir was brichst ich glaub ich spinne

Es ist mMn weder eine Ehre noch peinlich. Auch aus einem guten Hauptschulabschluss kann man außerdem durchaus was machen, wenn man den Willen dazu mitbringt. In meinem Freundeskreis findet sich eine Person, die zuerst die Haupt-, dann die Wirtschaftsschule absolviert & hernach auf dem Wirtschaftsgymnasium Abitur gemacht hat und jetzt eine tolle Stelle innehat. Ist nur ein Beispiel.

Ich finde es dem ungeachtet unhöflich und auch inkorrekt, Hauptschulabsolventen ausschließlich auf handwerkliche Berufe oder Hilfsjobs zu reduzieren. Das entspricht schlicht nicht der Wahrheit, sondern eher einem realitätsfernen Klischeedenken.

da hast du recht! Bei mir ist es auch so gewesen

Tüchtige Hauptschüler, die bereit sind, im Leben anzupacken, sind dringend gefragt. Wir brauchen unbedingt mehr Handwerker. Derzeit wird es geradezu krisenhaft, daß alle bloß noch die Computermaus bewegen wollen. Aber keiner ein Dach decken oder einen Boden legen will.

also soll ich stolz sein dass ich ein hauptschüler bin?

@Liberal17

Wenn Du Dich unmotiviert auf ein Hartz-4-Leben einrichtest, gehörst Du geohrfeigt. Wenn Du dagegen ein tüchtiger Handwerksgeselle werden willst, evtl. schon einen Lehrvertrag als Elektriker oder Estrichleger in der Tasche hast, dann gehörst Du mit Hochachtung behandelt und kein Abiturient ist dann besser als Du.

@Liberal17

Klar! Mach einen guten Abschluss und darauf kannst du stolz sein.

@lindgren

möchte eine Lehre zum KFZ Mechatroniker machen

@Liberal17

In den "Modeberuf" Mechatroniker reinzukommen ist für einen Hauptschulabsolvent sicher nicht einfach. Die heutige Technik ist "furchtbar kompliziert". Selbst Abiturienten scheitern oft daran. Daher ist die Denkweise von Unternehmen schon verständlich: Wenn der die Schulmathematik nicht packt, wie will der Schaltkreise verstehen.

Aber aufgrund des Fachkräftemangels kann man auch in ehrlichen Handwerksberufen wie Heizungsbauer oder Estrichleger gutes Geld verdienen und kommt da beruflich viel leichter rein als in ein großes Autowerk.

@Nutzerin9254

@  bcbp628.
Quark, was Du schreibst. Aber ich bin nicht für die Schulung von Negativkommentatoren zuständig. EOD.

@Liberal17

Ich rate, Dich nicht nur an einem "Traumberuf" festzuklammern. Unendlich viele Jungs wollen Mechatroniker werden. Es gehört daher gut überlegt, irgendwo reinzudrängen wo eh zuviel Konkurrenz ist.

Daher lohnt sich der VERGLEICH: Was verdiene ich als Geselle im Heizungsbau und wie sicher werde ich angestellt. Oder als Elektriker. Ich habe 2014 und 2015 schon 10 Handwerker für mein Haus gerufen. Alle sagten ab, weil sie zuviel Arbeit hätten. Entsprechend steigen dann die Stundenlöhne. Handwerker können schon Stundenlöhne von 60 bis 100 Eu verlangen - da schaut ein Verkaufsberater mit Fachhochschule und 30 Eu/Std. arm aus.

Jeder kann was aus seinem Leben machen man ist nicht gezwungen auf die Hauptschule zu gehen.

ich musste zur hauptschule...

@Liberal17

Ja und ist doch nicht schlimm kannst dich immer noch weiterbilden und auch als Hauptschüler kann man was erreichen im Leben.