Peinlich oder eine Ehre Hauptschüler zu sein?

Das Ergebnis basiert auf 3 Abstimmungen

Peinlich Hauptschüler zu sein 66%
Eine Ehre Hauptschüler zu sein 33%

19 Antworten

Ein Gym Abschluss der 10ten ist nahezu genauso viel Wert wie ein Abschluss an der Haupt- oder Baum- Schule. Selbst das Abitur gehört mittlerweile zum Standard für einen halbwegs vernünftigen Beruf. Und das Abi darf Jeder machen der ein Beruf erlernt hat. ( Also geht man bis zur 10ten Klasse auf irgend eine Schule, erlernt einen Beruf, macht das ABI und Studiert dann).

Für einen besser bezahlten Beruf muss man schon Studieren. Was Jeder darf der ein ABI hat. Und selbst das Studium ist kein Garant für ein „Tollen“ Beruf. Die Tochter von meinem Erdkunde Lehrer, hatte Biologie oder etwas in der Richtung Studiert und arbeitete dann bei Pflanze Kölle im Verkauf.

stimmt, dann lieber guter Hauptschüler

0

Es ist mMn weder eine Ehre noch peinlich. Auch aus einem guten Hauptschulabschluss kann man außerdem durchaus was machen, wenn man den Willen dazu mitbringt. In meinem Freundeskreis findet sich eine Person, die zuerst die Haupt-, dann die Wirtschaftsschule absolviert & hernach auf dem Wirtschaftsgymnasium Abitur gemacht hat und jetzt eine tolle Stelle innehat. Ist nur ein Beispiel.

Ich finde es dem ungeachtet unhöflich und auch inkorrekt, Hauptschulabsolventen ausschließlich auf handwerkliche Berufe oder Hilfsjobs zu reduzieren. Das entspricht schlicht nicht der Wahrheit, sondern eher einem realitätsfernen Klischeedenken.

da hast du recht! Bei mir ist es auch so gewesen

2

@ Liberal17

Sorry, aber dein Name passt nicht zu deiner Frage

Aber wo bleiben dann die mit Hauptschulabschluss, die uns das Brot backen, die Straßen sauber halten, uns an den Kassen höflich bedienen, die Waren für uns Versandtfertig machen,.

Weist du was?

Ein guter Hauptschüler ist mir lieber, als ein hochtrabender Gymnasiast , der auf andere ehrbare Berufe herunterschaut.

Hast du schon mal so weit denken können, dass du von diesen, von dir genannten - "Hauptschülern" abhängig bist?

Stehst du um 3:00 Uhr für frische Brötchen

Stehst du um 4:00 Uhr auf für deine Zeitung

Reparierst du deine Heizung wenn die kaputt ist oder deine Wasserleitung und und und.

Müllmänner? Da sind nicht nur Hauptschüler dabei.

Glaubst du denn Hochgestellte Persönlichkeiten sind besser?

Auch solche Menschen können arbeitlos werden und dann müssen die auch kleine Brötchen backen.

Ich bin Hauptschüler, das war nur ein Zitat....

1

@ Turbomann großartige Antwort leider kann ich dir nur einen Daumen dafür geben.

1

Was möchtest Du wissen?