Peinlich mit Kamera?

6 Antworten

Mir ist es egal was andere denken. Solange es dir Spaß macht, dann mache es einfach. Beim Fotografieren geht es darum, Spaß und Freude an den gemachten Bidlern und Fotografieren zu haben. Da braucht es dir dann nicht peinlich sein, wenn deine Kamera laute Geräusche macht. Das machen meine Kameras auch. Und ich mag das Geräusch wenn der Verschlussvorhang meiner R6 Mark ii runter und wieder hoch geht. Oder bei meiner 7D Mark ii wenn der Spiegel hoch klappt. Also habe einfach Spaß daran und ignoriere einfach die anderen Leute. Irgendwann gewöhnt man sich daran, wenn die Leute so starren und dann ist das nicht mehr schlimm. Zumal die dich vielleicht auch deswegen anstarren, weil die es interessant finden was du machst. Viel Spaß weiterhin beim Fotografieren. :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
KreativeWolke
Fragesteller

Vielen Dank 😊

Du musst positiv über dein Fotografieren denken und sprechen. Ich fotografiere gerne Personen und Situationen auf der Straße, "aus dem prallen Leben".

Seit dem ich meine Kamera nicht mehr versuche "klein zu machen" und zu verstecken, sondern die Personen offen anschaue, anlächle und auf meine Kamera und sie zeige gibt es zu 99% nur positive Reaktionen und einige geben mir ihr Emailadresse, damit ich ihnen "ihre" Fotos sende.

KreativeWolke
Fragesteller

Danke ☺️ Weiterhin viel Erfolg dir

Ich kenn das sehr gut, aber da muss man sich einfach überwinden. Klar schaut man da hin wenn jemand eine große Kamera dabei hat, der muss doch sicher von der Presse oder so sein... ;) Aber ich bin mit sowas quer durch die Stadt gelaufen, und abgesehen von einem anderen Hobbyfilmer, mit dem ich dann ein nettes Gespräch hatte, hat das überhaupt niemanden interessiert.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich fotografiere und filme gerne

Wenn du darauf angesprochen wirst, sag doch einfach, es ist ein wertvolles Sammlerstück, das eigentlich in ein Museum für technische Geschichte gehört. ;-)

Im Ernst: vergiss das einfach und ganz schnell, das flüstert mir meine EOS 80D auch immer zu.

kenne ich. komme mir auch blöd vor, wenn ich den himmel fotografiere 😅

aber gehe dieses risiko ein, wenn er besonders schön ist und dann nichts wie weg.

vielleicht könntest du sonnenbrille & kapuze aufsetzten um dich „anonymer“ zu fühlen.

KreativeWolke
Fragesteller

Danke ☺️