Pedale/Tretlager tritt beim Fahrrad durch; wie Abhilfe möglich?

3 Antworten

Wenn ich mal Deine Beschreibung mit meiner Erfahrung verknüpfe...

Bei Schneematsch und kalten Temperaturen legt sich manchmal ein kleiner Eispanzer auf die Ritzel. Weiteres Wasser von der Kette gefriert dort an und drückt sukzessive die Kette vom Ritzel weg. Früher oder später kann das dazu führen, dass die Kette durchrutscht.

Sind Ritzel und/oder Kette schon einigermaßen verschlissen, passiert das eher früher.

Einziger Workaround: Auf ein anderes Ritzel schalten, solange es dort noch geht.

Und nach dem Winter Kette sowie ggf. Ritzelpaket tauschen.

Muhtant
Fragesteller

Ich habe das auch bei Plusgraden (aber seit neustem erst im Winter) und bei mir heißt "tauschen" Werkstatt. Ich habe von Fahrrädern nicht soo viel Ahnung...

Erst mal mußt Du feststellen war dreht durch.

Fassen die Reifen nicht weil es glatt ist, da kann man wenig bis nichts machen;)

Muhtant
Fragesteller

Neee...daran liegt es nicht. Die beiden anderen Antworten sind treffender. Trotzdem Danke.

Wahrcheinlich ist Deine Kette ausgeleiert. Dadurch kann sie am hinteren Ritzel überspringen. Versuch mal, sie am hintersten Ende des ritzels abzuheben. Wenn sie bis zur Mitte des Zahnes angehoben werden kann, ist sie gelängt und muss gewechselt werden. Meist ist dann das Ritzelpaket auch ausgelutscht und muss erneuert werden.

Muhtant
Fragesteller

Danke schön