Pedal „fällt“ während ich fahre?

4 Antworten

Bin ganz anderer Meinung. Du trittst ins Leere, ja? Sonst passiert nichts, kein Ratschen, keine auffälligen Geräusche? Dann liegt es an einem Teil im Hinterrad unter den Zahnkränzen, dem sogenannten Freilauf. Bei dem rasten die Sperrklinken nicht mehr ein.

Die Reparatur verlangt spezielles Werkzeug und Knowhow. Es geht nur darum, verharztes Fett wieder zu lösen, doch um an die Stelle zu kommen, wo das sitzt, muss einiges auseinander genommen werden. Wirklich kaputt ist nichts.

Das Problem tritt bei etwas älteren Räder öfter mal auf.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung mit Fahrrädern.

Du hast ein "Pegasus"! Mach mal die Deckel von den Pedalarmen ab, da ist eine Schraube hinter und die sollte fest sein, eine Seite ist Links- die andere ist Rechtsgewinde.

treppensteiger  30.04.2022, 16:40

Die haben beide Rechtsgewinde! Aber wenn ein Kurbelarm so locker wäre, das er regelmäßig rutscht oder nicht greift, wäre der schon längst mitsamt dieser Schraube, abgefallen.

Das liegt normal am Pedal selber. Bzw der Verbindung Pedal, Tretachse. Wird ausgeleiert sein.

Ich bin mir nicht sicher zu verstehen, was du meinst. Hat es mit der Kette zu tun, die von Kettenblättern oder Ritzeln abfällt, oder von den Kugellager-Kügelchen? Müsste das selbst sehen und anfassen.

Würde einfach mal zum nächsten Radladen oder Werkstatt und schauen lassen. Das ist ja wichtig, auch für die Sicherheit im Verkehr.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Terminator340
Fragesteller

Wie viel würde so eine Reparatur kosten?