Pc/Server automatisch neu starten?

2 Antworten

Vielleicht wäre es sinnvoller, das Problem an der Wurzel anzugehen. Auch Windows sollte sich nicht einfach so selbst herunterfahren.

Wenn du aber darauf bestehst: Eine Plug'n'Play Lösung wäre mir da nicht bekannt. Als USB-Gerät sowieso nicht - wenn der PC aus ist, haben auch die USB-Ports keinen Saft mehr. Wie sollen die also was machen?

Eine Bastellösung, die mir spontan einfallen würde, wenn man ein wenig technisch versiert ist: Ein Raspberry Pi Zero, der regelmäßig den Windows-PC pingt, und wenn dieser aus zu sein scheint, eine WLAN-Steckdose, an die der PC angeschlossen ist, einmal abschaltet und wieder anschaltet. Dann sollte das Teil neustarten.

Gegebenenfalls gibt es auch Steckdosenadapter, die die Leistung des Verbrauchers prüfen und wenn die auf 0 Watt abfällt, von selbst den Verbraucher neu starten. Aber wie gesagt: Wäre mir nichts bekannt in der Richtung.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Inhaber einer App-Agentur & 15+ Jahre Programmiererfahrung

citkid  04.11.2021, 18:07

Du übersiehst, dass bei abgestürztem PC der Ping im Netzwerk immer noch funktioniert. Er wird im BIOS der Netzwerkkarte erzeugt.

Eine sichere Lösung wäre, wenn das wichtige Programm selbst in regelmäßigen Abständen ein Signal abgibt. Kann ein freier Port am Prozessor sein, aber auch eine Info übers Netzwerk, oder alles was einenm sonst noch so einfällt. Wenn dieses Signal ausfällt, ein RESET auf dem Motherboard ausführen lassen.

Functional  04.11.2021, 18:27
@citkid
Du übersiehst, dass bei abgestürztem PC der Ping im Netzwerk immer noch funktioniert.

Nein, das übersehe ich nicht. Der Fragesteller definiert ja nicht, was er unter "abgestürzt" versteht, bzw. liefert keine Details zu dem eigentlichen Problem. Vielleicht stürzt der Rechner auch komplett ab und schaltet aus.

citkid  04.11.2021, 19:41
@Functional
.... Vielleicht stürzt der Rechner auch komplett ab und schaltet aus.

Vielleicht regnet es morgen. Sollen wir das auch in der Antwort berücksichtigen. Dann könnten wir evtl. alle sinnvollen Antworten weglassen.

Wie willst du denn mit dieser Antwort dann dem Hilfesuchenden helfen? Er soll erst einmal mit viel Aufwand eine Möglichkeit aufbauen, die wie sich dann vielleicht herausstellt überhaupt nicht funktioniert. Ist es nicht besser gleich vernünftig erst einmal den Fragesteller intensiv auszufragen bis du den Fehler eindeutig erkannst hast, dann alle Möglichkeiten überdenkst und anschließend prüfst welche Lösungsmöglichkeit die wirkungsvollste ist. Sollte sie immer noch nicht alle Problemfälle abdecken, dieses dem Fragesteller mitteilen.

Dann hast du eine Hilfreiche oder vielleicht Hilfreichste Antwort produziert. In deinem Fall ist das eher ein sicherlich gut gemeinter Rat, aber mit unzureichendem Hilfspotential. Also eher irreführend.

Functional  04.11.2021, 20:55
@citkid

Wohl auf dem falschen Fuß aufgestanden? Wie wär's, wenn du deine eigene Zeit opferst, den Fragesteller auszufragen, anstatt Troll-Kommentare zu verfassen?

Ich habe ihm eine Option gegeben, mit dem Vermerk, dass das nur eine Bastellösung für jemanden, der technisch versiert ist, sei - entsprechend darf man davon ausgehen, dass er dann schon selbst drauf kommen dürfte, dass der Ping wohl durchgehen wird, wenn der PC noch läuft.

Was ein absolut schwachsinniger Kommentar. Werde hier auch nicht weiter drauf eingehen, versuch erstmal, dem Fragesteller selbst zu helfen, statt nur geistigen Dünnschiss los zu werden.

flauski  04.11.2021, 18:12

Und wieso nicht gleich eine übers Netzwerk geschaltete Steckdose, welche man aus und wieder anschaltet, wenn das System nicht mehr reagiert?

Functional  04.11.2021, 18:28
@flauski

Dann müsste er den Rechner manuell wieder einschalten. Ich verstand es so, dass das automatisch geschehen soll, und dafür bedarf es einer Kontrollinstanz wie dem Pi.

Normal kann man das im BIOS einstellen wie sich ein PC verhält nach Stromausfall, oder wenn er per LAN angesprochen wird oder per USB.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dozent f. Hardware&Softwareentwickl./Compu.-Reparaturdienst