PCIe Stecker Normen?

Hier die Stecker der GPU:

Hier der PCIe-Netzteil-Stecker:

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, hab mir das hier bei meiner Ersatzgrafikkarte angeschaut. Kannst du machen. Mein PCIe 6+2 passt in den 8 PIN rein und ist dafür auch vorgsehen. Wäre es ein 12V EPS geht es gar nicht erst rein.

Alles was PCIe Stecker sind, sind entsprechend miteinander kompatibel, auch wenn die Form nicht bei jedem PIn exakt gleich zu sein scheint. Musst du nichts wegfeilen und geht das ohne groß Gewalteinwirkung rein, musst du dir keine Sorgen machen ;)

Maximum12345
Fragesteller

ok danke :)

Kelrycorfg  07.08.2020, 21:56
@Maximum12345

Mir ist das bisher garnicht aufgefallen, dass die beiden +2 PINs garnicht exakt die gleiche Form haben. Du hast da also sehr genau hingeschaut - löblich ^.^

Maximum12345
Fragesteller
@Kelrycorfg

Ja ich habs ehrlich gesagt ebenfalls noch nie gesehen und war deshalb gerade komplett verwirrt als ich das das erste Mal gesehen hab xD

Das untere ist ein EPS 12V CPU Zusatzstromstecker, und das andere ein 6+2 PIN 12V PCIe Zusatzstromstecker für Grafikkarten.

https://www.heise.de/ct/zcontent/13/05-hocmsmeta/1360745283130623/contentimages/ct.0513.146-149_group_3118.jpg

Vorsicht, die kannst du nicht so einfach quertauschen. Die Einkerbungen haben einen guten Grund warum das so gemacht wurde. Die PIN Belegungen sind anders, und ggfls. die Stromstärke. Es würden ohne diesen baulichen Unterschied viele Leute ausversehen ihr Board / Grafikkarte grillen.

Maximum12345
Fragesteller

Ja das war nur ein Beispielbild, eigentlich geht es um die Buchse der GPU die aber genauso aussieht (hab nur kein Bild dazu gefunden). Hab auch den richtigen Stecker genommen (wo PCIe draufsteht) allerdings hab ich wie gesagt das Problem mit der Rundung, einstecken geht aber trotzdem. Deshalb glaub ich, dass das auch kein Problem ist oder?

Es handelt sich um eine 5700XT und um ein XILENCE Performance C Series 600W Netzteil

Kelrycorfg  07.08.2020, 21:29
@Maximum12345

Gut, dann habe ich das mißverstanden, da ich mic han den Bildern orientiert habe. Den 8-PIN Zusatzstrom GPU gibt es als 6+2 und direkt als 8 PIN Steckervarainte. Beide passen aber bei 8-PIN GPU Buchsen.

Maximum12345
Fragesteller
@Kelrycorfg

Obwohl die Rundungen nicht passen (bei den 2 Zusatzsteckern)? Reinstecken geht aber trotdzem

Kelrycorfg  07.08.2020, 21:33
@Maximum12345

Eigentlich solltest du das garnicht stecken können wenn das nicht die vorgesehenen Stecker sind. Die mit den Rundungen haben eine "breite basis" was verhindert, dass du die in die eckigen PINs reinbekommst.

Was du da auch immer hast, es klingt für mich danach als ob die nicht füreinander bestimmt sind. Ggfls. machst du dir deinen PC kaputt. Sind die Stecker nicht beschriftet?

Maximum12345
Fragesteller
@Kelrycorfg

Hab gerade die Frage ergänzt, möchtest nochmal kurz draufschaun?

Wenn er ohne Gewalt und normal zusammengesteck rein passt ist er dafür gedacht.