PCI-Stecker? 2 PCI?

5 Antworten

Meine neue Graka brauchte 2x 8 Pin Stecker, hatte aber nur noch einen. Da habe ich ein neues bestellt, eingebaut und das Ding war falsch verkabelt. Das neue Kabel habe ich dann ausgemessen und neu belegt.

entweder du hast nicht alle Kabel richtig angeschlossen, oder du hast ein Kabel, welches falsch vertüdelt ist.

Kuckucksclan 
Fragesteller
 04.08.2020, 05:45

Hab die GTX 1660 Super drin, die is vorher ja nur auf 4 Pins gelaufen, daran liegt es denke ich mal nich.. Kabel sind auch alle richtig angeschlossen, hätte eher auf ein Softwareproblem tendiert ? Was meinst du mit falsch vertüdelt?
Es funkst ja alles, RGB, Bild bekomme ich.. nur sagt der mir halt das mit dem PCI.. bin am verzweifeln

0
jort93  04.08.2020, 06:46
@Kuckucksclan

Ne, das geht garnicht. Es gibt keinen 4 Pin für Grafikkarten. 4 Pin ist für die cpu.

0
Kuckucksclan 
Fragesteller
 04.08.2020, 05:46

Und das Mainboard hab ich ja extra so gekauft, dass es mit dem alten kompatibel ist alles. bei Arlt wurde mir auch gesagt, muss alles passen und auch laufen..

0
Franzmann0815  04.08.2020, 05:50
@Kuckucksclan

sieht mir eben nicht wie ein Softwareproblem aus, in der Fehlermeldung steht ja klar und deutlich, woran es liegt.

Bei mir war das Kabel falsch belegt. Ich hatte alle Pins raus gezogen und nach Anleitung neu gesteckt, dann war das Problem weg. hast du wirklich ALLE anschlüsse an der Graka belegt?

0
Kuckucksclan 
Fragesteller
 04.08.2020, 06:10
@Franzmann0815

Also hast du die Pins komplett neu belegt, jetzt versteh ich das. Eigentlich ja, hatte nur ein Kabel von der GraKa weg

1

Du musst die PCIe-Stromstecker anschließen, diese haben 6 bzw. 8 Pins. Der 8 Pin ist nicht! In 4+4 geteilt, sondern besteht aus 6+2!

Die 4+4, die du versuchst, an die Grafikkarte anzuschließen, sind für die CPU!

Kuckucksclan 
Fragesteller
 04.08.2020, 08:44

Aber die 4x4 war vorher auch da drin? Den 6+2 hatte ich auch schon drin, so ging der pc gar nicht erst an

0

Die Stecker wo pcie draufsteht an der Seite in die Grafikkarte.

Kuckucksclan 
Fragesteller
 04.08.2020, 06:17

Wäre der nicht drin, wäre gar kein Bild vorhanden 😉

0
jort93  04.08.2020, 06:43
@Kuckucksclan

Selbstverständlich hättest du dann ein Bild, der Slot liefert ja auch 75 watt.

Wären sie drin, könntest du sie nicht lose rumhängend fotografieren.

0
Kuckucksclan 
Fragesteller
 04.08.2020, 07:12
@jort93

also Von der graKa geht ein Kabel ran, das is mitm kabelstrang verbunden. Und das Bild hab ich ja gemacht, dass man die Stecker erkennen kann.. hatte beide dran, mit keinem funktioniert es

0
Kuckucksclan 
Fragesteller
 04.08.2020, 22:01
@Kuckucksclan

Sie waren vertauscht 🤦🏼‍♂️ Funkst alles 😅👍🏽 Vielen Dank!

0

Der 6+2 Stecker ist für die Grafikkarte da steh ja auch PCI-E drauf. Es gibt keinen 4+4 Stecker für die GPU, der ist für die CPU und darf auf keinen Fall in die Grafikkarte rein. Falls die Grafikkarte mehr als nur einen 6+2 Pin hat braucht man noch mehr, das heißt entweder hat das Netzteil den Stecker oder man braucht einen Adapter.

Kuckucksclan 
Fragesteller
 04.08.2020, 21:59

Der 4+4 geht an das Mainboard .. der Fehler lag an den Kabeln...

0

Müsste eigentlich funktionieren egal wie dus einstecktst. Hab auch keine erklärung dafür