Pc Zusammenstellung ok?

Usagi199y  11.07.2023, 23:25

Wie teuer?

Auqos
Fragesteller

Schätz mal

7 Antworten

Tut mir leid, aber die Konfiguration ist alles andere als stimmig. Dieser Computer wird NIEMALS so viel Strom verbrauchen, dass er ein solch überdimensioniertes Netzteil benötigt. Außerdem wirst du keine 6TB Speicherplatz brauchen und ein CPU Kühler fehlt auch noch. (Es sei denn du möchtest den lauten Boxed Kühler verwenden.)

Deine Konfiguration sollte viel eher so aussehen:

Diese Wunschliste könnte für dich interessant sein:

https://geizhals.at/wishlists/3253019

Die Grafikkarte ist neuer, der Prozessor besser und es wurde kein Geld an unnötigen Stellen ausgegeben.

Falls du nicht möchtest dass der PC dir die Ohren zerbombt kannst du auch noch weitere 30€ in die Hand nehmen und einen günstigen Luftkühler dazu kaufen.

https://geizhals.at/endorfy-fera-5-ey3a005-a2846437.html

Fertig zusammen gestellt gibt es den Computer natürlich auch, ist sogar bereits mit Windows ausgestattet und etwas günstiger, da ein anderes Gehäuse verwendet wird.

https://hardwarerat.de/computerpc/gaming-pcs/19/gaming-pc-hardwarerat-500.9-rx6600-ryzen-5500-16gb-ddr4-1tb-ssd-windows-11-pro

Vergiss nicht dass es sich hier nur um neue Komponenten handelt. Suchst du eine Weile auf dem Gebrauchsmarkt findest du sicher noch bessere Komponenten zu ähnlichen Preisen.

Du solltest aber auch darüber nachdenken, dir eventuell eine Next Gen Konsole zu besorgen. Die Konsole ist eine gute Alternative zu Dektop PCs und sind häufig 30%-40% schneller als PCs, welche gleich viel kosten. Wenn du möchtest kannst du eine Konsole auch mit Maus & Tastatur betreiben und dank integriertem Browser, YouTube und mehr fühlen sich Konsolen mittlerweile wie kleine Computer an.

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich häufig mit dem Thema Computer

Ehrlich gesagt finde ich das System nicht besonders überragend

Die CPU ist okay aber längst überholt gerade für gaming die single-chorleistung ist bei dieser CPU wirklich nicht sehr überragend das hat Ryzen erst mit der 3000er Generation halbwegs in Griff bekommen

Die Grafikkarte ist wirklich okey für eine gebrauchte

Zum Arbeitsspeicher kann man jetzt nicht so viel sagen da nicht beisteht was für eine es ist in Sachen Latenz z.b allerdings ist Arbeitsspeicher ja gerade extrem günstig

SSD Speicher ist ganz gut nicht zu wenig aber auch dieser ist gerade sehr sehr sehr günstig

Und jetzt zum größten kritikpunkt das Netzteil ja ich weiß es war einmal ein extrem teures Netzteil es war einmal und entspricht längst nicht mehr aktuellen Standards und ich rede nicht von den Standards die jetzt gerade neu aufkommen mit ATX 3.0 das Netzteil kommt so ca aus dem Jahre 2011 seit 2014 wird es von großen hardware-shops nicht mehr gelistet also je nach kaufdatum des netzteils ist es bereits am Ende seiner lebenszeit angekommen

Ein solches System würde ich gebraucht auf keinen Fall mehr wie 450 bis 500 € bezahlen und das Netzteil zügig ersetzen zum einen war das absolut ineffizient läuft da es extrem unterfordert ist und zum anderen da es vermutlich an die zehn Jahre alt sein könnte

Leider sind die PC Komponenten jetzt schon lange veraltet und das Netzteil komplett überdimensioniert. Ein besserer Vorschlag:

CPU: AMD Ryzen 7 5700X 8C/16T (ca 180€)

GPU: 12GB AMD Radeon RX6700XT (ca. 320€)

PSU: 600 Watt bequiet Pure Power 11 (ca 80€)

Mainboard: Würde hier auf B550 gehen (zB das Gigabyte B550 Gaming X DDR4)

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich viel mit Hardware und Software.
Auqos
Fragesteller

Aber die Rx6700xt ist nur um ca 30% schneller

Auqos
Fragesteller
@ZitroneG

Naja

Hab für meine Karte gebraucht 170 gezahlt

ZitroneG  06.07.2023, 21:14
@Auqos

100€ mehr für 30% mehr Leistung ist finde ich ein guter Deal

Auqos
Fragesteller
@ZitroneG

Bin noch Schüler und hab kein unbegrenztes Budget

ZitroneG  06.07.2023, 21:17
@Auqos

Ich auch, aber in der Preisklasse gibt es für mich bessere Grafikkarten

Auqos
Fragesteller
@ZitroneG

Welche würdest du in einen 500€ Pc einbauen ?

ZitroneG  06.07.2023, 21:20
@Auqos

Ich würde mir keinen PC für unter 600€ bauen und dort würde ich mir eine RX6600 einbauen

Auqos
Fragesteller
@ZitroneG

Meine Karte ist 20% stärker wie die rx6600

Nicht sonderlich toll aber wenns günstig genug war ok

Auqos
Fragesteller

Wie viel würdest du als Neupreis ca festlegen ?

sgt119  11.07.2023, 23:39
@Auqos

Naja neu kriegt man nen Vergleichbaren für etwa 550€ (- die 4TB HDD), gebraucht hätt ich für die Kiste vielleicht so 300-350€ gezahlt

Auqos
Fragesteller
@sgt119

Psu kostet neu 400€

DomeLPs  12.07.2023, 00:06
@Auqos

Kostete ist hier eher angesagt und zwar 2011

sgt119  12.07.2023, 00:18
@Auqos

Das Ding ist uralt und schrecklich ineffizient im Idle

Was sagt ihr dazu ?

Am liebsten würde ich dazu einfach gar nix sagen...

Mir stellt sich hier eine Kernfrage; Warum?

Veraltete Komponenten und wirr zusammengewürfelte Komponenten.

  • Grafikkarte; Veraltetet, gibt deutlich bessere Sachen heutzutage
  • Prozessor; Veraltetet, gibt deutlich bessere Sachen heutzutage
  • Arbeitsspeicher; Kann man erstmal nicht meckern, wobei hier keine genaueren Informationen über z. B. CL-16 oder CL-18 gegeben ist.
  • Mainboard; Wenn dir das B450er genügt, von mir aus. Mit einem B550er hast du noch einmal ein paar Anschlüsse mehr.
  • Netzteil; Völlig unnötig. Ich habe noch nie einen PC gesehen, der annährend so eine Leistung benötigt.
  • Festplatten / SSDs; Festplatten braucht man im normalen Alltags-PC heutzutage nicht mehr, SSDs kosten kaum noch etwas und sind deutlich schneller.

Fazit:

Schlechte Konfiguration.

Auqos
Fragesteller

Habe nur ein begrenztes Budget

Auqos
Fragesteller
@DerNico

Aber die gpu hat gleich viel Vram und ist nicht wirklich stärker

Außerdem hab ich mein System für 500 gebraucht alles einzeln gefunden

DerNico  06.07.2023, 21:19
@Auqos

Ich habe alles getan, was in meiner Macht steht. Wenn du deinen Computer da oben kaufen möchtest, nur zu, ist ja nicht meiner.