pc zurücksetzen? win 10/11 noch da?

3 Antworten

Wenn du den Pc zurück auf Windows 10 setzt, brauchst du keine Lizenzgebühren zu bezahlen.

LG Culles

Die Lizenz geht nie verloren, weil der Windows 10 Product Key fest im BIOS integriert ist. Dieser wird auch bei Windows 11 akzeptiert.

Ich würde lieber sauber neu installieren anstatt zurückzusetzen. Das geht so:

  • Windows 10: Dazu hier das Media Creation Tool https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10%20 herunterladen. Damit kann man sich einen Windows 10 USB Bootstick erstellen. Um Windows 10 sauber neu zu installieren, einfach diesen Stick booten und den Anweisungen des Assistenten folgen. Er bietet die Möglichkeit an alles zu löschen. Zum Schluss aktiviert sich Windows 10 wieder vollautomatisch durch den im BIOS integrierten Product Key.
  • Windows 11: Dazu hier das Tool zur Medienerstellung https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows11 herunterladen. Damit kann man sich einen Windows 11 USB Bootstick erstellen. Die Vorgehensweise ist dann identisch wie bei Windows 10.

Als letzten Schritt geht man auf die Herstellerseite des PCs. Dort die Treiber herunterladen und installieren.

Normalerweise solltest Du, wenn Du den PC auf Windows 11 von Windows 10 hochgezogen hast, problemlos wieder zurücksteigen können. Sieh Dir einfach mal den Link an: https://winfuture.de/special/windows11/faq/Downgrade-Wie-komme-ich-von-Windows-11-zurueck-zu-Windows-10-242.html

Helper10034
Fragesteller

Will ja jetzt meinen ganzen PC zurücksetzen auf werkseinstellung ist dann win 11 oder 10 noch da oder muss ich es mir dann kaufen?

maexchen1999  26.10.2021, 21:29
@Helper10034

Ich würde zuerst auf Win10 zurückgehen und dann auf Werkseinstellungen zurücksetzen. Dann hast Du den Auslieferungszustand von Win10 wieder.