PC wird auf einmal laut?

5 Antworten

HW Monitor geschaut

Dann kannst du auch sehen was wie warm wird und welcher Lüfter so ein Lärm macht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dozent f. Hardware&Softwareentwickl./Compu.-Reparaturdienst

TubaApollo
Fragesteller

Ja, das hatte ich auch mit der Grafikkarte gemacht dann muss ich das denke mal auch mit der CPU machen.

Hallo,

auch mal die Temperatur und Auslastung des Prozessors anschauen. Dann die Lüfterkurve einstellen. Gegebenenfalls noch den Airflow im Gehäuse verbessern.
Von den Boxed-Kühlern darfst du nicht erwarten, dass sie leise sind.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler

TubaApollo
Fragesteller

Hab tatsächlich auch mit diversen Programmen mal geschaut allerdings als er dann so laut war waren die RPM gar nicht höher was mich sehr verwundert hat

Wie hört es sich an?

Eher wie ein normaler schneller Lüfter?

Oder doch eher unnormal laut bei einer Umdrehungszahl, die du kennst?

Ansonsten könnte das auch ein Kugellagerschaden sein, der dann laut wird :o

TubaApollo
Fragesteller

Es hört sich eigentlich normal an also kein Klacken oder so es ist halt einfach lauter

Staub am Lüfter entfernen, hast du ein von Intel CPU kühler ??? die sind laut wenn die mal richtig Pusten

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

TubaApollo
Fragesteller

Nein, das ist ein AMD Boxed Kühler soweit ich weiß.

mayen  19.01.2020, 08:44
@TubaApollo

okay ja die sind auch laut :) habe mir ein anderen gekauft des wegen

TubaApollo
Fragesteller
@mayen

Okay aber wird die CPU so stark von der Grafikkarte erhitzt, auch wenn sie nur 60 Grad hat das die CPU Lüfter aufdrehen?

mayen  19.01.2020, 08:48
@TubaApollo

kann vorkommen, amd sind schon immer Hitzköpfe gewesen , aber es kann auch sein das der Lüfter einen weg hat geht auch schnell

mayen  19.01.2020, 08:47

bist du so fit das du ein anderen Kühler einbauen kannst ??? was für ein amd cpu ist das denn weist du das

TubaApollo
Fragesteller
@mayen

Also mit Gehäuse Lüftern hab ich das geschafft da muss ich Mal gucken 😬

mayen  19.01.2020, 08:50
@TubaApollo

gibt ja schon einfache die jeder einbauen kann :)

mayen  19.01.2020, 08:58
@mayen

hab dir eine anfrage gesendet

Staub im Gehäuse bzw aufm Lüfter ?

TubaApollo
Fragesteller

Hab ich eigentlich vor kurzem alles sauber gemacht.