PC wie eine Konsole nutzen?

7 Antworten

Xbox Controller kannst du ganz normal anschließen. Entweder mit dem Kabel oder mit einem Wireless Adapter (kostet ca. 10-20€).

In Steam kannst du ganz normal Erfolge freischalten, wie auf der Xbox.

Steam kannst du im Big Picture Modus starten und dann hast du ein Konsolenfreundliches Overlay. Optional kannst du auch SteamOS anstatt Windows installieren.

Es gibt auch von Steam Hardware die du zum bequemen zocken auf der Couch verwenden kannst. Zum Beispiel den Steam Link, der dir deinen PC auf den Fernsehr streamt.

Beim TV brauchst du auf nichts achten. HDMI Eingang sollte er haben, aber sonst ist alles beim alten :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nayes2020
Fragesteller

Vielen Dank!

Ja das geht.

Du kannst Controller per USB oder Bluetooth mit dem PC verbinden.
Du kannst auch problehmlos einen Fernseher als Monitor anschließen oder auch zusätzlich zu einem normalen PC Monitor.

Einige  Vertriebsplattform für Computerspiele, wie z.B. Steam, bieten auch ein Erfolgssystem an.

Beim Fernseher musst du nur daranf achten, dass deine Frafikkarte einen entsprechenden Ausgang und dein Fernseher einen entsprechenden Eingang besitzt. Hier bietet sich HDMI an. Das Anschließen funktioniert dann gensuso wie mit einem DVD/Blu-ray-Player. HDMI-Kabel in den PC und die andere Seite in den Fernseher. Anschließend den Fernseher auf den richtigen HDMI-Eingang schalten.

Kauf dir zu dem PC nen Steam Link, damit kannst du deinen PC über LAN auf deinen TV Streamen und fast alle neuen Spiele haben Controller Support

Ja, du kannst ohne Problem einen Controller an den PC anschließen und natürlich kannst du deinen PC auch an den Fernseher im Wohnzimmer anschließen, das wird kein Problem!

Ja, auf Steam gibt es auch Erfolge, allerdings andere; Also nicht die gleichen wie auf der Konsole.

Auf dem PC gibt es eine Reihe von Spielen, die es auf der Konsole nicht gibt, andersherum genau so. Habe mir einen PC zusammengebaut vor 2 Monaten und seitdem die Switch nie wieder angefasst. Mein Spielgenre sind Simulatoren bzw. Tycoons und davon gibt es vieeel mehr auf Steam bzw. für den PC!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nayes2020
Fragesteller

Ja, die größere Auswahl ist mitunter ein grund. Danke

Über steam sind soweit ich weiß auch erfolge sammeln möglich oder?

Ja.

Was muss ich beim fernseher beachten?

Niedrige Latenz.Für PC Gaming ist 1 bis maximal 4 MS angebracht. Ob es Fernseher mit so niedriger Reaktionszeit gibt weiß ich nicht. Müsstest du mal gucken.