Von Konsole auf PC umsteigen?

2 Antworten

Du musst ja die Konsole ja nicht weg werfen. Die kannst Du sogar neben Deinen PC stellen und an den selben Monitor anschließen. Da kannst Du deine alten Spiele einfach weiter wie immer spielen.

Neue Spiele, die kaufst Du dann für den PC.

Bei manchen Spielen, insbesondere bei Xbox spielen kann man die Spielstände auch auf den PC übertragen. Bei Playstation und Nintendo geht das eher selten. Bei denen kann man meistens noch nicht mal online mit verschiedenen Plattformen spielen, auch wenn es exakt das selbe Spiel ist.

Du kannst einen PC sogar auch wie eine Konsole verwenden. Das SteamOS (Linux basiert) ist hauptsächlich für das Steamdeck und das ist eine (tragbare) Konsole. Also verhält sich SteamOS auch wie eine Konsole, kann also vollständig per Controller bedient werden. Außer man schaltet in den Desktop Mode, dann läuft SteamOS wie jedes andere Desktop Betriebssystem und man kann das richtig zum arbeiten benutzen.

Du kannst also den PC ohne Windows drauf kaufen und etwas Geld sparen, SteamOS ist kostenlos. Und wenn Dir das nicht gefällt, kannst Du immer noch Windows "drüberbügeln".

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ein gut ausgestatteter PC kann bessere Leistung und Grafik bieten als Konsolen, vor allem wenn du bereit bist, 2.000 € zu investieren.

Viele PC-Spiele bieten Modding-Möglichkeiten, die das Spielerlebnis erweitern können.

Ein PC kann nicht nur zum Spielen verwendet werden, sondern auch für andere Aufgaben wie Arbeiten, Video-Editing, etc.

Du müsstest viele deiner Spiele für den PC erneut kaufen, es sei denn, sie unterstützen Cross-Buy (was selten ist).

Die Spielstände sind oft nicht übertragbar, es sei denn, das Spiel bietet Cloud-Speicherung und plattformübergreifenden Fortschritt.