Pc vom Konfirmationsgeld ohne Erlaubnis der Eltern kaufen?

5 Antworten

Du bist nicht voll geschäftsfähig. Deine Eltern könnten den Kauf rückgängig machen.

Andererseits:

...solange das Kind den Kaufpreis mit Mitteln, die ihm zur freien
Verfügung von den Erziehungsberechtigten überlassen wurden, bezahlen
kann.

...

oder Geldgeschenken, welche sie von ihren Eltern oder anderen Personen
zur freien Verfügung erhalten haben, bezahlen können. Bei Geldgeschenken
von anderen Personen bedarf es zudem der Zustimmung der Eltern.

http://www.taschengeldparagraph.com/

Da Deine Eltern nicht zustimmen, wirst Du warten müssen, bis Du 18 bist.

Oder Du erläuterst Deinen Eltern nochmal Deine Gründe - in einer ruhigen Stunde.

Hallo.

Da braucht du schon die Einverständnis deiner Elter.

Aber wie währe es du würdest deinen Vater mit den Laptop zum Händler schicken um den zu reparieren zu lassen.
Kannst ja abwarten was dann kommt. Entweder neuen oder einen der es tut.

Mit Gruß

Bley 1914

Sag deinen Eltern das du damit einverstanden bist das sie dein Pc in reparatur schicken (z.B. http://www.edv-line.de/de/laptop_reparatur/laptop_upgrade.htm) und sag denen die sollen dir eine gtx 1080, eine neue wlan karte, mehr ram und ssd einbauen lassen.

UhuPufu
Fragesteller

Oh xD eine gute Idee 🤔 Danke!

dercrafter2000  20.11.2017, 18:09
@UhuPufu

Was für hardware ist in deinem aktuellen notebook? Hast du am pc etwas kaputt gemacht, oder war der pc am kauf schon etwas veraltet (z.B gebraucht gekauft) ?

Übrigends, drei jahre ist für ein notebook  worauf man zocken soll ziemlich viel.

Nein. Du kannst dir den PC nicht einfach kaufen.

Bis 18 können deine Eltern den Kauf rückgängig machen!

Also wenn du deswegen deinen Freund verlierst, ist er kein Freund. Deine Eltern können es dir verbieten und den Laden richtig Stress machen. Siehe Taschengeld Paragraph. Der ist drei Jahre alt. Wie kann man denn seine Sachen so behandeln? Sie bieten dir schon eine Reparatur an. Damit solltest du mehr als glücklich sein. Überdenke das alles noch einmal.

Lg eyrehead2k17

delone01  20.11.2017, 18:30

Kann dir im zweiten Punkt zustimmen. Stell dich ja nicht gegen deine Eltern. Lass dein Laptop lieber reparieren und halte die 1-2 Jahre noch aus.

asdundab  13.01.2018, 23:56

Verbieten direkt können sie es nicht und den Laden Stress machen auch nicht. Aber der Laden muss das Gerät gegen Rückerstattung des Kaufpreises zurücknehmen, wenn die Eltern ihn dazu auffordern. Der sog. Taschengeld Paragraph regelt, wie sein eigentlicher Name schon sagt das Bestreiten von Leistungen mit eigenen Mitteln des Kindes, welche diesem zur freien Verfügung gestellt wurden als Ausnahme von der sonstigen Rechtslage.