PC versucht immer wieder hochzufahren?

Das Ergebnis basiert auf 3 Abstimmungen

Mainboard 33%
Netzteil 33%
Arbeitsspeicher 33%
Grafikkarte 0%
Prozessor 0%
Festplatte 0%

3 Antworten

Netzteil

Es können verschiedene Sachen betroffen sein.
Aber ich vermute sehr stark das es, das Netzteil ist. Entweder defekt oder der PC hat neue Hardware bekommen die das Netzteil einfach nicht mit Strom versorgen kann.
Die andere Vermutung wäre eine Überhitzung vom PC allgemein. So das der PC sich aus Sicherheits gründen wieder runterfährt. Aber das bezweifele ich.
Wiederum kann es sein, das in diesem Fall auch Hardware Komponenten einfach nicht zusammen passen, wurde denn etwas geändert? Oder kam dieses Problem einfach so?

Ich hatte dieses Problem auch, das mein PC dann ein einer Dauer AN/AUS Schleife hingen, da waren es meine RAM Riegel die beide kaputt waren.

Eine Ferndiagnose ist schwer da es wirklich alles sein kann.
Am besten einfach einen Techniker in der Nähe fragen der sich den PC mal anschauen kann, oder am besten selbst ausprobieren. Gibt einige Youtube Videos die das einem verständlich machen.

xXN0sKOp3lPXx
Fragesteller

Das System wurde nicht verändert und lief Monate sehr gut.

Das wird wahrscheinlich am Board liegen. Wäre möglich, das die Batterie alle ist und das BIOS die Laufwerke und andere Einstellungen nicht mehr drin hat. War bei mir jedenfalls mal so. Ich würde erstmal die kleine Batterie tauschen, versuchen ins BIOS zu kommen und alles richtig auf automatische Erkennung zu stellen.
Wenn das nicht ist, kann es auch die Festplatte sein. Mal eine andere primär dran hängen und schauen was passiert.
Viel Glück

Mainboard

Am wahrscheinlichsten ist IMHO eine leere CMOS-Batterie.

xXN0sKOp3lPXx
Fragesteller

Hat jedes Mainboard eine gleiche CMOS-Batterie? Oder gibts da unterschiede?

Ifm001  11.01.2017, 18:08
@xXN0sKOp3lPXx

Es gibt Unterschiede. Der bei weitem größte Teil nutzt die Bauform CR2032.