PC verhält sich komisch, woran liegts?

2 Antworten

Einen wunderschönen guten Tag,

Es tut mir leid zu hören, dass du Probleme mit deinem PC hast. Es scheint ein ziemlich ärgerliches Problem zu sein, vllt hilft dir das hier.

Da du bereits einige Schritte unternommen hast, um das Problem zu beheben, hier sind weitere Schritte, die du ausprobieren könntest.

1. **Aktualisiere die Treiber**: Stelle sicher, dass du die neuesten Treiber für deine Grafikkarte und dein Mainboard installiert hast. Verwende die offizielle Website des Herstellers, um die aktuellsten Versionen zu erhalten.

2. **Temperaturen überprüfen**: Überprüfe die Temperaturen deiner Komponenten, insbesondere der CPU und der GPU, während des Betriebs. Du kannst Programme wie "HWMonitor" oder "MSI Afterburner" verwenden, um die Temperaturen zu überwachen. Überhitzung könnte zu unerwarteten Abschaltungen führen.

3. **Event Viewer prüfen**: Öffne den "Event Viewer" (Ereignisanzeige) deines Windows-Betriebssystems, um nach möglichen Fehlermeldungen oder Warnungen zu suchen, die mit den Abstürzen zusammenhängen könnten. Klicke dazu mit der rechten Maustaste auf das Windows-Symbol, wähle "Ausführen" und gib "eventvwr" ein.

4. **Netzteil testen**: Es ist unwahrscheinlich, aber nicht ausgeschlossen, dass das Netzteil ein Problem hat. Wenn du Zugang zu einem Ersatznetzteil hast, könntest du es ausprobieren, um zu sehen, ob das Problem weiterhin besteht.

5. **Andere Grafikkarte testen**: Wenn möglich, teste eine andere Grafikkarte in deinem System, um sicherzustellen, dass das Problem nicht spezifisch mit deiner aktuellen Grafikkarte zusammenhängt.

6. **RAM überprüfen**: Führe einen Speichertest durch, um sicherzustellen, dass das RAM-Kit in Ordnung ist. Du kannst dazu das Windows-Tool "Windows-Speicherdiagnose" verwenden oder Programme wie "Memtest86" herunterladen, um den RAM auf Fehler zu überprüfen.

7. **CMOS zurücksetzen**: Setze das BIOS auf die Standardeinstellungen zurück, indem du das CMOS-Clear-Jumper auf dem Mainboard verwendest oder die CMOS-Batterie für einige Minuten entfernst und dann wieder einsetzt.

Wenn keiner dieser Schritte das Problem löst, könnte es ein komplexeres Problem mit dem Mainboard oder der CPU sein. In diesem Fall wäre es ratsam, sich an den Hersteller oder einen erfahrenen PC-Techniker zu wenden, um eine gründlichere Fehlersuche und Reparatur durchzuführen.

Ich hoffe, dass einer der genannten Schritte dir dabei helfen kann.

lg

Takte den RAM mal auf 5800MHz runter und gib ihm etwas mehr Spannung (1,4V etwa). Besteht das Problem weiterhin ists wohl das Mainboard das einen weg hat.

Schau dir aber beim ausbauen auch mal die CPU an, nicht dass da ein Pin verbogen ist

ComanderData
Fragesteller

erstmal vielen Dank für deine Antwort, sie ist sehr hilfreich, aber eine Frage. und zwar wenn das Motherboard einen weg hätte oder die CPU, müsste der PC das Problem dann nicht direkt haben oder, dass er halt nichtmal angeschaltet werden kann? Wie gesagt manchmal kommt das Problem manchmal aber auch nicht. hatte auch schon 7 Stunden Gamingsessions in denen gar nichts passiert war.

sgt119  19.07.2023, 22:17
@ComanderData
müsste der PC das Problem dann nicht direkt haben oder, dass er halt nichtmal angeschaltet werden kann?

Nicht zwingend