PC verbraucht zu VIEL RAM?

2 Antworten

Das Betriebssystem zweigt sich für den Betrieb ebenfalls Speicher ab. Dieser wird nicht explizit ausgewiesen, da es kein eigener Prozess ist. Es kann leicht sein, dass hierbei gut 8 bis 10 GB reserviert werden.

Nefas8i
Fragesteller

Das war aber auf meinen anderen PCs nie. Und das kann doch aber nicht sein dass mein ganzer PC ab und zu laggt wenn ich nur auf YouTube bin. Es liegt auch am PC weil mein Browser maximal 1,5GB verbraucht

bisschen rechne, komme ich auf maximal 2-3GB (2000-3000mb) die mein PC an RAM verbraucht

Was rechnest du da ? Der Task zeigt doch an wieviel GB belegt sind.

Laggen kann leicht am Wlan oder auch an der 3050 liegen.

Was die 80% angeht die voll sind wenn du ein Video schaust könnten auf einen Virus hindeuten.

Nefas8i
Fragesteller

Wenn ich beim Taskmanager bei Prozesse durchscrolle rechne ich dort 2GB und wenn ich auf Leistung gehe steht dort 12GB obwohl ich nur YouTube gucke

Asporc  24.05.2023, 19:12
@Nefas8i

Ich habe mal eben YT angestellt. Zusammen mit Epic und Steam im Hintergrund und 4 Tabs im Firefox offen komme ich auif 46% Ram-Auslastung von meinen 16 gig.

spricht schon ziemlich für Virusinfektion oder haufenweise "müll" der installiert wurde und im Ram ist.

Nefas8i
Fragesteller
@Asporc

Hab den PC halt nicht lange und hab auch nur auf vertrauenswürdigen Seiten heruntergeladen. Deswegen wunderts mich

Asporc  24.05.2023, 19:23
@Nefas8i

Jedes bild, jedes video das du dir anschaust genauso wie jeder anhang einer E-Mail kann einen Trojaner enthalten.

Werbungen auf Internetseiten sind auch häufiger Virenträger. Angebliche Hacker-Seiten sind extremst Virusverseucht genauso wie Pornoseiten.

Da kann man sich was auf etlichen Seiten einfangen. Und der Windows Defender reicht nicht. Der mag bei Tests immer mal wieder gut abschneiden aber bisher war jeder wirklich übel verseuchte PC den ich jemals sah ein PC wo sich auf den Windows-Defender verlassen wurde.

Nefas8i
Fragesteller
@Asporc

Und was kann ich gegen Malware/Viren machen? Außer zurücksetzen? Ich hab von TronScript gehört aber finde dazu keinen download

Asporc  13.06.2023, 13:13
@Nefas8i

Du machst eine Neuinstallation mit löschung aller Partitionen kein Zurücksetzen. Zurücksetzen garantiert keien Virusfreiheit.

Das nächstebeste wäre das du dir Gdata kaufst, auf einem Rechner der Virenfrei ist installierst, dort den Rettungsstick erstellst vom Rettungsstick aus deinen pc starten lässt, den durachlaufen lässt und danach gdata auf dem Pc installierst.

Nefas8i
Fragesteller
@Asporc

Alles gut hab das Problem ohne neuinstallation gelöst