PC upgrade?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo! Es klingt so, als hättest du einen soliden PC für den Preis von 50 € bekommen. Hier sind einige Überlegungen zu möglichen Upgrades und ob sie sich lohnen:

1. **RAM**: Du hast bereits 16 GB RAM, was für die meisten Anwendungen und Spiele ausreichend ist. Wenn du jedoch intensivere Anwendungen oder Spiele verwendest, könntest du auf 32 GB aufrüsten. Achte darauf, dass der RAM schneller ist (z.B. 3200 MHz), da dein Mainboard dies unterstützt.

2. **Grafikkarte**: Die GTX 1660 Super ist eine gute Karte für 1080p-Gaming, aber wenn du höhere Auflösungen oder bessere Grafikeinstellungen möchtest, könntest du in eine leistungsstärkere Grafikkarte investieren. Das hängt jedoch von deinem Budget und deinen Anforderungen ab.

3. **SSD**: Deine 1 TB SanDisk SSD ist gut, aber wenn die 970 EVO defekt ist, könntest du überlegen, sie zu ersetzen. Eine NVMe-SSD würde die Ladezeiten erheblich verbessern, wenn du eine neue kaufst. Achte darauf, dass du eine funktionierende SSD hast, um Windows und deine Anwendungen zu installieren.

4. **Prozessor**: Der Intel Core i5-11400F ist ein solider Prozessor, und es gibt nicht viel, was du hier upgraden könntest, ohne das gesamte Mainboard zu wechseln. Wenn du jedoch mehr Leistung benötigst, könntest du auf einen i7 oder i9 der 11. Generation aufrüsten, aber das wäre eine größere Investition.

5. **Netzteil**: Das Upgrade auf ein 850W-Netzteil ist eine gute Entscheidung, besonders wenn du planst, eine leistungsstärkere Grafikkarte zu installieren. Achte darauf, dass das Netzteil von guter Qualität ist.

**Fazit**: Die Upgrades, die sich am meisten lohnen, wären wahrscheinlich eine neue Grafikkarte und möglicherweise eine neue SSD, um die Leistung zu steigern. Wenn du mit der aktuellen Leistung zufrieden bist, könntest du auch einfach die defekte SSD ersetzen und den PC so belassen. Es hängt alles von deinen spezifischen Bedürfnissen und deinem Budget ab.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

echt jetzt? den gabs fürn fuffi? Allein die Grafikkarte ist schon mehr wert! ich würd erstmal schauen ob du den ram noch höher takten kannst

Hi,

Ich dachte erst, für 50 Euro gibt es nur Schrott.

Das ist aber ganz cool.

Ich würde eine bessere Grafikkarte reinkaufen. RTX 4060 oder besser, analog von AMD...

Ein Upgrade lohnt sich nur, wenn die CPU oder GPU am Limit sind.

Sonst nicht.

Aber da hast du ein echt krases Schnäppchen gemacht.