Pc Zusammengebaut alle Stecker Richtig?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Moin,

Sieht doch gut aus.

Ob der F-Panel Stecker da hin muss kann dir der Papierkram vom Motherboard verraten. An sich kann man da aber nicht viel falsch machen. Zur Not Mal nach den Begriffen und deinem Motherboard googlen. Da sollte man etwas zu finden können.

Die VGA-Kabel sind für deine Grafikkarte. Die sind für die Stromversorgung.

Die übrig gebliebenen Kabel sind vom Netzteil. Das ist ja Modular, und auf mehr ausgelegt, als du anschließt. Die kannst du erstmal ignorieren.

Die Lüfteranschlüsse kann man über ein Y-Kabel splitten und 2 Lüfter an einen Anschluss stecken. Dabei aber bitte drauf achten, dass die beiden Lüfter dann möglichst die gleiche Funktion haben. Also an das Y-Kabel dann nicht einen CPU- und einen Gehäuselüfter anschließen. Dein Motherboard steuert die nämlich mit der selben Drehzahl an.

besten Gruß

m0rz

Woher ich das weiß:Hobby

Prinzipiell brauchst du nicht alle Kabel. Man könnte ja auch mehrere Festplatten/SSDs anschließen, daher sind übrige SATA/HDD-Kabel völlig normal.

Was mich etwas wundert ist das übrig gebliebene P8-Kabel. Das versorgt ja normalerweise die CPU mit Strom. Kann aber sein dass deine CPU nur 4Pins braucht (statt 8). Da kenn ich das genaue Modell nicht. Wenn deine CPU also nur einen 4-Pin-Anschluss hat ist auch das in Ordnung.

Und ja, VGA ist VideoGraphicsAdapter (oder Array?) - also Grafikkarte.

Mehrere Lüfter an einen Anschluss geht ohne Probleme, da bräuchtest du dann so ein Y-Kabel wo ein Lüfter mit 4 Pins (also inkl. Rückmeldung) läuft, der andere auf 3 Pins (ohne Rückmeldung). Dann wird nur einer geregelt und der andere Lüfter läuft einfach mit (mit der gleichen Drehzahl).

OpaMadara
Fragesteller

An der CPU hab ich ein kabel wo Cpu drauf stand angeschlossen.