PC ungewöhnlich langsam trotz SSD?

4 Antworten

Hi (-Fisch-Flosse),

du hast die Konfiguration der Hardware nicht verändert, seitdem die Probleme auftreten? (Neue Hardware, neue Treiber etc)
Welches Betriebssystem nutzt du? (Windows 7, 8, 10 oder gar ein Linux)
Gab es einen Stromausfall?

Du kannst schonmal grundsätzlich folgendes tun:
Computer > Rechtsklick auf die Betriebssystempartition > Eigenschaften > Bereinigen > Systemdateien bereinigen > überall die Haken setzen > OK.
Das System löscht nun alle redundanten und obsolten Dateien, die das System selbst nicht mehr braucht, um zu funktionieren. (Alte Systemwiederherstellungspunkte, überflüssige Windowsupdates, Leerung des Cahces etc).
Hier nach kannst du noch alle Treiber der Hardwarekomponenten auf Aktualität überprüfen. (Grafikkarte, Chipsatz oder Netzwerkkarte(n))

Ein Health-Test der SSD und der übrigen Festplatten trägt eventuelle Hardwaredefekte zu Tage. Hier ist HDMonitor ein mögliches Tool. Weitere Tools sind 3DMark_Vantage_v101_installer (GraKa Benchmarktest) oder cpu-z_1.78-de (CPU-Diagnose) oder memtest86-usb (RAM-Test).

Versuche dein Glück :)

MfG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Arbeit ist Arbeit und frei ist frei.
3lackSnow
Fragesteller

Alles ist sowohl Hardware als auch Software unverändert. Es gab keinen Stromausfall.

Dolphin1989  10.11.2017, 21:34
@3lackSnow

Alles klar. Den Rest schon gemacht?

(Nur als Tipp: auch in Foren wird eine Höflichkeitsform gewahrt. Soll heißen, ein kleines Hallo oder Danke, sollten drin sein. :) )

Ich denke nicht, dass die Hardware einen Stich hat, ich denke eher, dass sie einfach zu alt ist und den aktuellen Anforderungen nicht mehr gewachsen ist. Wir haben es hier mit einem 9 Jahre alten Prozessor aus dem Niedrigpreissegment zu tun. Da finde ich es wenig überraschend, dass der nicht mehr ganz mithalten kann. 9 Jahre sind bei Computern eine Ewigkeit, und schon damals war es ja schon nicht gerade das Gelbe vom Ei. Ich würde sagen es ist einfach mal Zeit aufzurüsten und mit der Zeit zu gehen.

Woher ich das weiß:Hobby – Up-to-date dank PCGH-Abo und vielen anderen Quellen

Nein , daran kann es nicht liegen !

Hast du den mit der SSD nochmal einen Speedtest gemacht ?

3lackSnow
Fragesteller

Lesen: 510 MB/s Schreiben: 270 MB/s

scorpionking95  11.11.2017, 06:05
@3lackSnow

Ist im Bios "Fast Boot " aktiviert ?

oder

Hast du mal geschaut ob für dein Mainboard neue Treiber vorhanden sind ?

Eine volle SSD wird in der Tat langsamer.

Hast du neu installiert oder geklont ?

3lackSnow
Fragesteller

Auf der SSD hab ich noch die hälfte frei