HDD wirklich so beinträchtigend?

5 Antworten

Mach dir da keine Sorgen. Auch zukünftige Spiele werden auf einer HDD installiert immer noch schnell genug laufen, da es keinen dirkten Einfluß auf die aktuellen FPS hat. Mit kleinen Einbußen beim nachladen vielleicht, die man aber mEn verknusern kann. Das meiste der Grafikdateien liegt und bleibt im Speicher und wird nur gelesen von der HDD. Der große Vorteil einer SSD ist aber eher das schnelle Schreiben

Wichtig ist, das das System auf einer SSD ist. Ansonsten kosten 512GB SSD Speicher nicht mehr die Welt.

man kann auf einer normalen 7200 Umdrehungen HDD genauso gut Spiele spielen wie auf einer SSD, nur die Ladezeiten würden wahrscheinlich länger sein.

mfg

LYDWAC
Fragesteller

Okay, an den Ladezeiten wird's nicht scheitern! Danke!!

Absolut kein Problem habe RD2 auf einer 1TB HDD und es läuft alles problemlos habe auch keine langen Ladezeiten.

LYDWAC
Fragesteller

Perfekt! Ich danke dir!

Das wirkt sich hauptsächlich auf die Ladezeiten aus, also wenn bei dem Spiel häufig geladen wird, lohnt sich die SSD. Ist die das nicht richtig nimm halt die HDD. Wegen dem FPS brauchst du dir keine Sorgen machen. Ob es zu rucklern kommt weil was nachgeladen werden muss? Kein Ahnung, möglich...

Woher ich das weiß:Hobby – Freizeit
LYDWAC
Fragesteller

Phew gut, GTA: Online hat mich eh schon abgehärtet mit den Ladezeiten. Vielen Dank!

mistergl  11.01.2020, 13:40
@LYDWAC

Die wird auch mit SSD nicht besser ;) Eigene Erfahrung

Hi,

du wirst in 5 Jahren auch noch Spiele flüssig auf einer HDD spielen können.
Eine SSD ist für Windows sehr empfehlenswert. Für Spiele eher weniger.

Man muss auch dazu sagen, dass SSDs eine eher niedrigere Langlebigkeit haben, da es nicht mehr mechanisch läuft. Die SSD kann nur bestimmte Ticks (Prozesse) aushalten, danach werden sie immer langsamer.

Letztendlich kann man schon sehr eine SSD empfehlen, aber eben nur für Windows oder für ein wenig Spiele.

HDDs können zwar jederzeit kaputt gehen, aber das passiert auch nur wenn man sie z.b. sehr wackeln lässt wenn sie läuft usw..

Hoffe ich konnte dir helfen.

LG NoIHanswer