Pc teile Kompatibilität (Anfänger)?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Anstatt dieses sündhaft teure Motherboard zu holen, würde ich ein AM5 Board holen, einen 7800X3D und 6000MHz DDR5 RAM.

Anhängig von der Grafikkarte ist das Netzteil evtl. überdimensioniert.

Schau zudem ob der RAM in der Kompatibilitätsliste des Mainboards ist, um unnötige Probleme mit EXPO/XMP zu vermeiden.

Erion586
Fragesteller

Hatte schon andere wegen dem RAM gefragt und die meinten passt so. Meine Überlegung mit dem Netzteil war wenn ich jetzt ein gutes kaufe muss ich mir in Zukunft keine Sorgen mehr darum machen wenn ich ein Upgrade mache das mein Netzteil zu schwach ist. Keine Ahnung ob das so schlau ist.

DopaminHarp  16.10.2023, 23:03
@Erion586

Eher nicht. Netzteile haben Effizienzkurven. Ist es überdimensioniert, wird es nicht effizient arbeiten. Ich würde das Netzteil daher auf die angestrebte Last auslegen.

Auf der Homepage von be quiet! hast du auch n passenden Rechner dafür.
Der tendiert zwar ein wenig zum größeren Netzteil, aber das sehe ich ihnen Nach - die wollen verkaufen :-)

Was den RAM angeht: In der QVL des Boards sind nur ganz wenige 2x16GB Kits drin. Und von Corsair ist keins mit 3600MHz und CL18 dabei. Daher würde ich vermuten: der ist nicht drauf.

Passt der? Klar.
Funktioniert der? Ziemlich sicher.
Aber wenn die passenden Frequenzen und Timings nicht korrekt laden, oder sonst plötzlich unerklärliche Fehler auftauchen, erinner dich daran, dass der nicht auf der QVL steht.

Mein größtes Problem hab ich aber mit dem alten AM4 Sockel. Nutz den neuen AM5 - da kannst du später immernoch ne dickere CPU draufbauen, wenn du willst. AM4 ist angezählt. Da kommt nichts Neues mehr.

Erion586
Fragesteller
@DopaminHarp

damit ich sicher bin das ich das jetzt richtig verstanden habe. Ich sollte runter auf 750w und RAM mit den passenden Frequenzen kaufen/raussuchen sonst bekomme ich Fehler auf dem QVL. Kannst du vielleicht empfehlen welche ich kaufen soll? Ich bin halt erst 15 und gerade noch in der Phase wo ich versuche mehr darüber zu lernen. :) Danke für die ganze Hilfe um diese Uhrzeit 👍

DopaminHarp  16.10.2023, 23:24
@Erion586

Wieviel Watt das Netzteil (PSU) benötigt kommt vor allem auf die Grafikkarte an.
Schau mal hier vorbei.

Bei Ramriegeln steht normalerweise eine SKU dabei.
Für jedes Baord geben die Hersteller eine "Qualified Vendor List" (QVL) aus. Die findest du für das obige Board hier.
In den Listen sind diese SKUs hinterlegt. Ist die SKU nicht auf der Liste, nutz ich den RAM nicht. Hab in den vergangenen 20 Jahren schon zu viel Blödsinn gesehen, der auf den RAM zurückzuführen war, obwohl dieser bei Tests keinen Fehler ausgeworfen hat.

DopaminHarp  16.10.2023, 23:46
@Erion586

Und um nochmal kurz auf AM5 statt AM4 einzugehen:
Deine Kombination aus Motherboard, CPU und RAM kostet 770€

Das hier wären "nur" 734€ und die Kombination ist gerade fürs Gaming stärker und zukunftssicherer:
1. MSI Tomahawk WIFI AMD B650 So.AM5 Dual Channel DDR5 ATX Retail
2. AMD Ryzen 7 7800X3D 8x 4.20GHz So.AM5 WOF3. 32GB Corsair Vengeance RGB grau DDR5-6000 DIMM CL30 Dual Kit
Und am RAM kannst du ohne Leistungseinbuße nochmal 30€ sparen, wenn du stattdessen den hier nimmst:
3a. 32GB (2x 16GB) G.Skill Flare EXPO X5 schwarz DDR5-6000 DIMM CL36-36-36-96 Dual Kit

Du sparst also fast 70€, bekommst mehr Leistung und kannst in Zukunft einfacher aufrüsten.

Wenn AM4 Sockel, dann Ryzen 7 5800 X3D CPU. Bei AM5 Sockel dann eher dann eher den 7800 X3D. Ram und Board entsprechend dem Sockel auswählen. Board geht deutlich günstiger. Netzteil, wie schon erwähnt, würde auch 750 oder 800 Watt locker reichen, auch langfristig.

CPU Kühler fehlt dann noch. Da würde ich den Dark Rock 4 oder ähnliches vorschlagen.

1000 Watt Netzteil ist zu viel, 750 reichen auch aus.

Woher ich das weiß:Hobby – Leidenschaftlicher BIOS-Overclocker
PaulJohnssen  16.10.2023, 23:40

1000 Watt reichen auf jeden Fall sich in einigen Jahren und nach ein paar Upgrades noch, da muss man sich nicht rein neues Netzteil holen, wenn man ne neue Grafikkarte einbaut

Daniel551980  17.10.2023, 10:54
@PaulJohnssen

Nicht unbedingt. Bei NVIDIA z. B. haben die meisten Karten (außer die High-End) der 4000 Serie einen deutliche geringeren Stromverbrauch, als die aus der 3000 Serie.

Auch die AMD CPUs ziehen deutlich weniger Strom als die meisten Intel.

Faultier2917  17.10.2023, 14:12
@PaulJohnssen

Dann ist man aber die meiste Zeit außerhalb der Effizienzkurve. 750 oder 850 Watt würden auch schon reichen, Hardware wird mittlerweile eher effizienter