PC-Technik; Was ist hier los?

4 Antworten

Bedeutet je nachdem welches ich gerade nutzen möchte muss ich das Sata Kabel umstecken.

Warum so umständlich? Kannst den Bootloader so konfigurieren, dass du mehrere Betriebssysteme installiert hast und kannst dann beim Start einfach auswählen. Ansonsten kannst du im Bios zur Not auch die Bootreiehenfolge einstellen.

Irgednwie werden die Festplatten nicht mehr richtig erkannt oder funktionieren auf einmal nicht mehr wie gewünscht.

Satakabel und die Anschlüsse sind nicht dafür konzipiert, dass man sie andauerns an und absteckt.

Kann es sein dass das Bios sich merkt an welchem Sata anschluss welche Festplatte und an welchem Anschluss was für ein Gerät angeschlossen ist?

Nö, dass wird bei jedem Start eingelesen.

Warum nicht jedes Festplatte ein Kabel und die dauerhaft angeschlossen lassen? Ist das nicht sinnvoller statt immer auszustecken?

TK1138  09.01.2024, 23:40

Ist es

Hallo!

Warum lässt Du alle HDDs und SSDs nicht komplett und dauerhaft angeschlossen?

Mittels des Linux-Bootmanagers "Grub 2" kann man beim Rechner-Start sehr bequem auswählen, welches BS gestartet werden soll.

https://www.youtube.com/results?search_query=linux+dual+boot+grub2+einrichten+deutsch

https://www.startpage.com/do/search?q=linux+grub2+einrichten

Auch gibt es das Linux-Tool "Grub Customizer", mit dem man vieles für seine Bedürfnisse anpassen kann.

Z.B. ein Timeout mit der vordefinierten Auswahl, welches BS dann gebootet werden soll.

Oder die Reihenfolge der vorhandenen BS in der Liste.

Bei mir befinden sich das Linux Mint und ein Win7pro auf einer einzigen SSD.

Mit 2 SSDs ist die Trennung der beiden BS natürlich "sauberer".

Gruß

Martin

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die SATA Steckverbindungen sind nicht dafür ausgelegt das diese oft umgesteckt werden sie verschleissen, es gibt Kontaktprobleme, oder es können sogar kalte Lötstellen auftreten, warum konfigurierst du dir kein Dual Boot über den Grub Bootloader, da braucht man nichts mehr umstecken.