Blu Ray Laufwerk ruckelt massiv?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wieviele verschiedene Bluray Discs hast du denn getestet?
Und waren dies gebrannte, oder Originale (retail) Discs?
Auch wäre es interessant zu wissen, mit welchem Programm du die Discs (CD / DVD / Bluray) einlesen lässt?
Oder redest du hier nur vom Schreibvorgang auf etwaige Rohlinge?

JTKirk2000
Fragesteller
Wieviele verschiedene Bluray Discs hast du denn getestet?

Bis jetzt zwei Originale, die auf dem alten Rechner problemlos liefen und auch bisher keine optisch erkennbaren Defizite haben.

Da ich auf meinem neuen Rechner noch kein Power DVD oder ähnliches drauf habe, wollte ich es mit MakeMKV als Digikopie auf den Computer ziehen (was beim alten Rechner auch nie ein Problem war), um es dann von der SSD mit dem VLC-Player abzuspielen.

Oder redest du hier nur vom Schreibvorgang auf etwaige Rohlinge??

Nein, ich meine tatsächlich nur das Lesen von Originalen.

GrasshopperFK  03.01.2023, 15:59
@JTKirk2000

Hmm und hast du denn ggf. auch andere Software (ausser MakeMKV) zum testen genommen? CloneBD, DVDFab etc...?

Um welchen Film handelt es sich? Es gibt durchaus Discs, die "spezifisch gebrannt" wurden und nur sehr langsam ausgelesen werden können.

Ansonsten würde mir nur noch ein eventuelles Firmware Update für das Laufwerk in den Sinn kommen, obwohl man da auch vorher schauen sollte, ob sich das Update lohnt. Ich nutze z.B. den LG WH16NS60 und da wäre es sehr unvorteilhaft ein Update durchzuführen, weil mit den neueren Versionen gewisse "Sperrmechnismen" eingespielt würden.

Welches Laufwerk nutzt du denn?

JTKirk2000
Fragesteller
@GrasshopperFK
Hmm und hast du denn ggf. auch andere Software (ausser MakeMKV) zum testen genommen? CloneBD, DVDFab etc...?

Da ich ansonsten nur Nero auf dem Rechner hätte, was, sofern ich mich recht entsinne eher umgekehrt funktioniert (also nicht von BR zu SSD, sondern umgekehrt), sind meine Alternativen eher begrenzt, was das betrifft.

Um welchen Film handelt es sich? Es gibt durchaus Discs, die "spezifisch gebrannt" wurden und nur sehr langsam ausgelesen werden können.

Bisher versucht bei Mortal Kombat (1995), Justice League Ultimate Edition und jetzt gerade bei Man of Steel.

Welches Laufwerk nutzt du denn?

Steht schon in der Fragebeschreibung. Ich zitiere: ASUS BW-16D1HT (Okay dank der ganzen Großbuchstaben wurde aus der "1" ein "!")

Ansonsten würde mir nur noch ein eventuelles Firmware Update für das Laufwerk in den Sinn kommen, obwohl man da auch vorher schauen sollte, ob sich das Update lohnt

Also der Brenner mag vom Typ her nicht mehr neu sein, aber ich habe den vor ein paar Monaten erst neu gekauft und ich sehe nicht einen einzigen vernünftigen Grund, weshalb ich den nach ein paar Wochen entsorgen sollte, obwohl der bisher abgesehen von diesen paar vergeblichen BluRay-Leseversuchen nichts weiter getan hat, als ein paar Programme zu installieren, wie etwa Windows 10, C&C die ersten 10 Jahre, wo der Brenner auch schon rumgesponnen hat, weshalb ich dann zum Spielen doch bei Steam schauen musste, und ähnlich verhielt es sich danach mit der Batman Arkham Reihe. Also nö da habe ich kein Einsehen, weil es bedeuten würde, dass man sozusagen absichtlich Elektroschrott von einer doch eigentlich guten Firma kauft, oder habe ich da von ASUS einen falschen Eindruck?

GrasshopperFK  03.01.2023, 17:24
@JTKirk2000

Entschuldige die späte Antwort.
Die Mortal Kombat (1995) Bluray habe ich ebenfalls und konnte diese nun mit MakeMKV erfolgreich testen.
Siehe Hier: https://beta.uyl.me/lab/img.php?image=6177_unbenannt_p0bu.png

Das erstellen des MKV Remux (nur Deutsch + Englisch Audio und Untertitel) hat 09 Minuten und 45 Sekunden gedauert. Die Lesegeschwindigkeit ging bis auf 50.0 M/s [11.6X] hoch.

Es liegt also nicht an der Bluray selbst, oder am Programm.
Lies dir sonst mal bitte folgende Seite durch: https://forum.makemkv.com/forum/viewtopic.php?t=19634

Da wirst du sehen, dass dein Laufwerk am besten die Firmware Version 3.10MK haben sollte.

Den Unterschied zwischen DE und MK Firmwares, sowie aktuelle MK Firmwares findest du hier: https://forum.makemkv.com/forum/viewtopic.php?f=19&t=19113

Vielleicht magst du ja nochmal deine aktuelle Firmware nennen. Diese wird auch unter MakeMKV (hinter der Modellbezeichnung) angezeigt.

JTKirk2000
Fragesteller
@GrasshopperFK
Vielleicht magst du ja nochmal deine aktuelle Firmware nennen. Diese wird auch unter MakeMKV (hinter der Modellbezeichnung) angezeigt.

Ich nehme mal stark an, Du meinst, Bei Informationen, was da dann als Quelle angegeben wird. Da steht bei mir BD-RE ASUS BW-16D1HT 3.10 KLLK7FB2404 .

Da Du geschrieben hast, dass die 3.10 also optimal wäre. Allerdings ist die Buchstabenbezeichnung wohl eine andere. Ich kann auf der entsprechend von makemkv verlinkten Seite nur leider keinen Downloadlink für die 3.10MK finden. Der Link der da 3 Zeilen tiefer und rechts steht mit der 2143 beinhaltet die betreffende Firmware offenbar nicht und auch mit Google finde ich nur jede Menge Murks.

Abgesehen davon glaube ich, wenn ich mir da die ganzen Seiten von makemkv so anschaue, dass ich für die Installation von Firmware offenbar zu blöde bin. Ich habe da eine bin-datei und habe keinen blassen Schimmer, wo ich die hinverfrachten soll.

GrasshopperFK  03.01.2023, 18:23
@JTKirk2000
Ich habe da eine bin-datei und habe keinen blassen Schimmer, wo ich die hinverfrachten soll.

Dafür brauchst du natürlich ein "Tool".:
https://forum.makemkv.com/forum/viewtopic.php?f=16&t=18933

Desweiteren findest du die MK Firmware in dem "mk-firmware-pack-20200720.zip". Den Link findest du dort, wo auch der Unterschied zwischen DE und MK Firmwares beschrieben ist.

In dieser .zip Datei ist eine .bin Datei Namens: ASUS-BW-16D1HT-3.10-WM01601-211901041014.bin

Die musst du mit dem Tool zusammen auf dein Laufwerk "flashen".

Lese dich ein, nimm dir die Zeit, dein Laufwerk wird danach unter MakeMKV wesentlich besser laufen.

JTKirk2000
Fragesteller
@GrasshopperFK
Lese dich ein, nimm dir die Zeit, dein Laufwerk wird danach unter MakeMKV wesentlich besser laufen.

Also irgendwie kommt mir das nicht so vor. Mir kommt es eher so vor, als würde man von allen Seiten absichtlich verarscht. Ich meine, kann es dazu nicht einmal eine vernünftige, deutschsprachige verständliche Seite geben? Ist das so zu viel erwartet? Scheinbar ja offenbar schon. Wenigstens vom Hardware-Anbieter sollte es ja wohl so etwas geben, wenn die schon ihre Laufwerke auch nach Deutschland verscherbeln, oder? Da sollte etwas nennenswerter Support ja wohl das Mindeste sein, wenn man für deren ansonsten Schrott schon so viel ausgibt.

Und nein, ich bin nicht gerade in der Lage, so viel Englisch zu verkraften, um da ganze mehrseitige Themen zu durchforsten, in der eventuellen Hoffnung, dass ich da vielleicht irgend etwas finden könnte.

JTKirk2000
Fragesteller
@GrasshopperFK

Ich habe übrigens zwischenzeitlich die PlayerFab (x64) 7.0.3.4 und selbst die scheint sich da ebenso ins Hemd zu machen, wie makemkv.

GrasshopperFK  03.01.2023, 18:44
@JTKirk2000

Naja Englisch sollte in der heutigen Zeit nicht mehr ein so großes Problem darstellen. Zudem gibt es massig Hilfe (Webseitenübersetzungstools) für alle gängigen Browser etc.

Und nein, die Hersteller müssen sich an Gesetzesgebungen halten, weshalb viele Firmwares diverse Einschränkungen beinhalten, die durch modifizierte Firmwares aber wieder "entsperrt" werden können. Das unterliegt natürlich keinerlei Garantie und diese erlischt sobald man sich einer modifizierten Firmware bedient.

Man kann bei eBay und Co. auch bereits geflashte Laufwerke kaufen, was aber ja unnötig ist, wenn man bereits ein fähiges Laufwerk zuhause hat, welches man selbst "flashen" kann.
Alle dazu benötigten Links habe ich dir geschickt. Es wird ein Tool zum flashen benötigt. Nennt sich in deinem Fall ASUS_ODD_FW_Changer_(Modified)
Und dann brauchst du nur noch die Firmware namens: ASUS-BW-16D1HT-3.10-WM01601-211901041014.bin die du ja in dem o.g. ZIP Archiv findest.
Nun wird das Tool gestartet, die Firmware und dein Laufwerk ausgewählt und "geflashed".

Wenn Dir das zu kompliziert ist, dann beschwere dich bei deinem Hersteller, tausche das Gerät um, kaufe dir ein Anderes (ggf. bereits geflashed), oder lebe damit, dass manche Filme / Discs nicht schnell, oder garnicht ausgelesen werden können.

Mehr Hilfe kann ich dir so nicht geben, aber ich wünsche Dir, egal für welchen Weg du dich letztendlich entscheidest, viel Erfolg und einen schönen Abend!

Ob es letztendlich überhaupt an der Firmware liegt, bleibt so lange offen, bis diese nicht mehr als Fehlerquelle in Frage kommt.

JTKirk2000
Fragesteller
@JTKirk2000

Okay, über die offizielle ASUS-Seite habe ich jetzt was gefunden, womit jetzt der provisorisch angeschlossene Brenner vernünftig lesen kann. Es ist schon echt traurig, dass man dafür gefühlt bald einen Doktortitel braucht, um das hinzubekommen - oder man stolpert da rein zufällig drüber, so wie ich gerade eben.

Auf jeden Fall dankeschön für Deine Mühe.

JTKirk2000
Fragesteller
@JTKirk2000

Okay, das mit dem Dank kommt vielleicht falsch rüber- Der ist natürlich an den Antwortgeber gerichtet und bekommt auch noch sobald wie möglich das Sternchen.

JTKirk2000
Fragesteller
@JTKirk2000

Leider geil einen Abend lang hat das Update von der ASUS-Seite funktioniert, jetzt spinnt das Laufwerk, das gestern erst das Update bekommen hat, schon wieder rum. Es ist einfach zum Kotzen. Auch ein erneutes Firmware-Update von der ASUS-Seite hat nichts gebracht.