PC-Stromkabel nicht original verwenden?

7 Antworten

"Der Hersteller warnt davor, andere als das originalkabel zu verwenden."

Solche Warnungen sind an Leute gerichtet, die versuchen, universelle Kaltgerätekabel z.B. durch Volierendrähte oder Gartenzaundrähte zu ersetzen. Aus haftrechtlichen Gründen müssen auch hierzulande die Hersteller schon vor jedem nur denkbaren Unfug warnen.

In den USA z.B. warnen die Hersteller von Mikrowellenherden bekanntermaßen ihre Nutzer vor dem Versuch, in dem Gerät ihre nassen Katzen zu trocknen. Seit Auftreten dieser Warnung werden jetzt dort weniger Katzen lebendig gegrillt.

Dass die universellen Kaltgerätekabel übrigens nicht für den Anschluss von Heißgeräten, von 10-kW-Elektroherden oder 20-kW-Durchlauferhitzern taugen, sieht man daran, dass die Steckverbindungen nicht passen. Bei Autoscheinwerfern hätte ich keine Sicherheitsbedenken, dort passen sie aber trotzdem nicht.

Das ist nur eine rechtliche Geschichte, warum du gewarnt wirst.

Die typischen Kaltgerätekabel im IT Sektor sind nach IEC 60320-1 Norm und C14 Steckertyp ausgelegt, was eine maximalen Wärmeentwicklung von 70 Grad aushält. Man kann aber auch Warmgerätekabel verwenden, die halten mehr aus, ist aber völlig unnötig udn sehr untypisch. Habe ich bisher noch nie irgendwo im Einsatz erlebt.

Die typischen Kaltgerätekabel kannst du an jedem PC Netzteil und Monitor mit C13 Buchse für Kaltgerätestecker kreuz und quer verwenden. Mache ich auch schon seit Jahrzehnten, bisher nix passiert.

Natürlich kann lumpige Produktion eher für Probleme sorgen. Auch hier heisst es eher gute Kabel kaufen.

Die sollten ja alle nach  IEC 60320 C13 genormt sein, weswegen du da ein jedes Kabel nehmen kannst.

Auf Spannung und Strom brauchst du nicht zu achten es sollte ein VDE geprüfter kaltgerätestecker sein. Es wird mit der 230V Netzspqnnung direkt eingespeist. Die Spannung wird erst im Netzteil entsprechen transformiert, gleichgerichtet und geglättet.

Wenn der Hersteller sogar davor warnt, dann sollte man auch darauf achten... hatte so ein ähnliches Problem vor paar Jahren und mein PC hat dann den Geist aufgegeben :/

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
NicolasHelbig  07.05.2021, 00:00

Na ja, oft warnen die nur davor, weil die Angst haben, dass man sie verklagt, weil das 50 dent Kabel durchgeschmort ist.