Pc startet nicht nach cpu wechsel, was nun?

4 Antworten

Von Experte Krabat693 bestätigt

Wahrscheinlich hast du vergessen, ein UEFI- / BIOS-Update zu machen, bevor du auf eine CPU 3 Generationen neuer umgerüstet hast.

Einfach die alte CPU einsetzen, BIOS-Update machen und dann neue CPU wieder einsetzen und schauen, ob es funktioniert.

Es kann aber auch sein (nicht auszuschließen), dass die CPU auf irgendeine Art und Weise defekt ist. Physisch vlt. durch einen verbogenen Pin bspw. Oder vlt. hat sie keinen richtigen Kontakt im Sockel oder der Kühler sitzt nicht richtig (im schlimmsten Fall mit dem falschen Anpressdruck).

NESspieler  14.03.2024, 12:46

Ich glaube man kann auch ohne CPU ein BIOS Update durchführen.

markN  14.03.2024, 12:47
@NESspieler

Ja, aber dafür müssten wir wissen, ob er ein Mainboard mit dem BIOS-Flashback Feature hat. Denn nur mit BIOS-Flashback geht das auch ohne CPU.

Xandros0506  14.03.2024, 13:10
@NESspieler

... nicht bei allen Mainboards! Ein paar Boards haben eine entsprechende Funktion, aber nicht alle.

Hallo,

das hört sich so an, als wäre ein BIOS Update notwendig gewesen, aber es wurde keines durchgeführt. Also: wieder alten Prozessor einbauen und BIOS Update durchführen.

LG

Hast du auch einen CPU Kühler wieder verbaut und gekuckt das sie Richtig drin ist?

Du musst ein BIOS Update machen.