PC startet nicht mit neuen i7 11700k?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dein Mainboard unterstützt diese CPU NICHT

https://rog.asus.com/de/motherboards/rog-strix/rog-strix-z490-f-gaming-model/helpdesk_cpu

Kannst dir also aussuchen ... Entweder falsche CPU oder falsches Mainboard.

Das ist aber typisch für INTEL.

Mache dir aber keine Gedanken, in 6 Monaten kommen die neuen Mainboards für die neuen CPUs, darauf laufen weder Intel 11xxx noch 10xxx, da braucht man den die neuen CPUs die ende 2021 kommen. 👍😂🤣😂🤣

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dozent f. Hardware&Softwareentwickl./Compu.-Reparaturdienst
Entertainocz
Fragesteller

Ohje ernsthaft? Vielen Dank. Welches Motherboard brauche ich denn?

Entertainocz
Fragesteller
@WillEsWissen64

Vielen Danke für deine Hilfe. Neuer Stand: Ich habe den CPU jetzt ein mal hier und würde diesen auch verwenden. Habe das falsche Motherboard zurück geschickt. Nun ist das Geld auf dem Amazon Konto und kann mir ein Neues passendes holen. Wie sieht es mit dem hier aus:

https://www.amazon.de/gp/aw/d/B08BZD1LDN/ref=ox_sc_act_image_2?smid=A3JWKAKR8XB7XF&psc=1

Und eine ganz wichtige Frage zu dem neuen Motherboard. Oben links ist ja immer die Versorgung für die CPU durch ein 8 Pol Kabel vom Netzteil, auf jedem Board. Nun ist aber auf den neueren Boards zu sehen, wie zb auf dem was ich zurück geschickt habe oder das oben verlinkte Z590A (zweites Bild bei Amazon), dass links neben der 8 Pol Buchse noch eine 4 Pol Buchse ist, was andere auf Videos auch verwenden mit einem 8 Pol zu 8+4 Pol Kabel. Für was ist diese 4 Pol Buchse? Brauche ich diese? Wen ja, woher bekomme ich so ein Kabel ohne 1 Monat zu warten wie bei Amazon?

WillEsWissen64  08.04.2021, 13:37
@Entertainocz

Das Problem bei den INTEL Rüben ist... Das sind absolute Bratöfen und fressen Strom ohne Ende. AMD wurde seinerzeit dafür gesteinigt eine CPU auf den Markt zu werfen waelche soviel Strom aus dem Netzteil zieht . Willst du sie richtig nutzen dann bleibt dir keine Wahl.

Aber egal, du hattest ja die Wahl.

Also, entweder ein Netzteil besorgen welches 8+4 pol schon hat und die Spannung stabil abgibt oder mit einem Adapter arbeiten ( aber jetzt mal ehrlich, wer 250€ für ein trolliges Mainboard ausgibt der kann sich auch ein 150€ Netzteil erlauben 😂🤣).

Adapter bekommst du hier...

https://www.ebay.de/itm/CPU-Stromkabel-8-polig-auf-8-4-Pin-Netzteil-Stromversorgung-20-cm-Lang/363334699513?hash=item54986f89f9:g:peYAAOSwnl1fflTB