Pc startet nicht mehr, Netzteil defekt?

3 Antworten

Hallo,

versuche doch mal die WIN10 SSD über Adapter,

hinten mit einem aktiven USB3 Header hoch zu fahren.

Ansonsten schau dir die Startreihenfolge an.

Oder hast du irgendwas beim SSD Erkennen herumgestellt?

Hansi

xpandaxx
Fragesteller

Habe keine SSD, sind alles HDDs. Bei der Startreihenfolge kann ich eben nichts ändern da nichts erkannt wird.

Kerner  01.09.2021, 14:21
@xpandaxx

Gut

dann ab und hole dir eine und dazu gleich einen Netzteiltester.

Media-Saturn hat bis 20:00Uhr offen.

Dann meldest du dich wieder.

Hansi

Netzteil würde ich ausschließen da du ins BIOS kommst und die Festplatten starten. Versuche mal die Bootoptionen zu ändern und schau nach ob die Festplatten im Bios selbst unter den Sata Schnittstellen erkannt werden. Ich tippe anhand der Informationen auf ein Defektes SATA Kabel oder Schnittstelle auf dem Mainboard (falls nicht im Bios erkannt)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
xpandaxx
Fragesteller

Der Pc ging ja früher, es ist jemand kurz mit einen Wischer an den Pc gekommen, also nur kurz gegengestoßen dann war das Bild schwarz und seit dem geht nichts mehr. Kann ja irgendwie nicht sein das plötzlich alle Sata Kabel und Schnittstellen kaputt sind oder?

JoelGraf  01.09.2021, 14:04
@xpandaxx

In dem fall ist es eher unwarscheinlich... wenn es Dumm gelaufen ist könnte es auch durch die erschütterung die HDD Festplatten gekostet haben, diese sind relativ empfindlich gegen erschütterung würde ich aber auch eher unwarscheinlich darstellen. Wird/werden die Festplatten den im Bios erkannt

xpandaxx
Fragesteller
@JoelGraf

Nein, habe vorhin meine 2 alten Festplatten angeschlossen und mir eine von einem Freund geliehen zum Testen auf der Windows drauf ist und keine einzige wird im Bios erkannt.

Wenn das Netzteil defekt ist, sollte der PC überhaupt nicht reagieren.

Das geht dem Mainboard genauso (nur wenn es vollständig kaputt ist bzw. wenn die wichtigste Leitung darin durch ist.) Aber am SATA Anschluss vom MB kann durchaus was defekt sein.

Woher ich das weiß:Hobby – Bastler mit Leidenschaft für PC-Spiele, Soft- & Hardware.
xpandaxx
Fragesteller

Versteh ich aber nicht da der Pc ja früher ging. Können doch nicht alle Sata Kabel plötzlich kaputt sein oder?

Circlezz  01.09.2021, 14:05
@xpandaxx

"Plötzlich" ist mir unrealistisch. Und das kaputte SATA Kabel kann auch nur ein schlechter Zufall sein. Am besten mit anderen versuchen. Wenns weiter so geht, tippe ich auf ein Schaden am Mainboard, denn die Festplatten hattest du bereits ausgetauscht und funktionieren doch.

xpandaxx
Fragesteller
@Circlezz

Ja bleibt eigentlich nur noch das am Mainboard was defekt ist, ist zwar komisch da es einfach so kam bzw. durch einen ganz kleinen Stoß von einem Wischer.

Circlezz  01.09.2021, 14:13
@xpandaxx

Bevor du wirklich den Schaden feststellst, empfehle ich dir noch einmal diese alte Standard "An/Aus" Technik.

Cmos Reset: Die Cmos Batterie (Der runde silberne Chip, meist neben den PCIE Slot/ unter der Grafikkarte) entfernen und nach etwa 30 Sekunden wieder einsetzen. Damit setzt du das gesamte BIOS zurück

Das andere ist auch simpel, aber etwas aufwendiger. Mainboard ohne Gehäuse starten oder nur rausschrauben um zu schauen, ob da was zwischen liegt. Zweite Option würde ich nur anwenden, wenn man wirklich alles versucht.