Pc startet nicht aber grafikkarte leuchtet?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also wenn das Board nicht mal anspringt, also die Lüfter sich anfangen zu drehen, dann wacht das Mainboard nicht auf. Überprüft mal genau Steckverbindungen der Kabel: Mobo Hauptstecker, 12V CPU Zusatzstrom (falls der bei dir existiert, vermutlich ja) und Power-Switch Stecker.

Sollte sich immer noch nichts tun. Mach das System mal absolut nackig. Ausschließlich Motherboard, Netzteil, CPU und CPU Lüfter anschliessen. Keine Grafikkarte, kein RAM, einfach mal nur nackig. Das Board sollte so auch angehen und den Bootvorgang an die CPU weitergeben (CPU Lüfter sollte permanent laufen).

Tut das, dann setze nach und nach den Rest ein (RAM, Grafikkarte, etc.) um den Fehlereinzugrenzen.

Tut es aber auch im blanken Zustand nicht, hasst du ein gravierendes Problem. Netzteil oder Motherboard. Ohne Austauschhardware schwer einzugrenzen. Netzteile gehen aber seltener kaputt (außer deren Lüfter). Motherboards sind empfindlicher, daher geht mein erster Tipp in die Richtung.

emsfire
Fragesteller

Erstmals Danke für deine Antwort auf meine Frage. Ich hab deine Anweisungen erfüllt, doch es es tut sich nichts, schade! Weder der Lüfter oder es Power LED springen an. Sehr warscheinlich liegt es Problem am Motherboard den ich hab mittels des ATX-Steckers den Lüfter überbrückt. Funktionierte einwandfrei.

Kelrycorfg  24.11.2020, 18:37
@emsfire

Das vermute ich auch am ehesten. CPU wird in Ordnung sein, denn auch wenn die CPU einen Schaden hat geht das Board üblicherweise trotzdem an.