PC startet nich richtig?
Ich habe das problem seit wochen dass sich wenn ich den pc anschalte direkt wieder aus geht dann wieder an und wieder aus dass passiert 2-3 mal hintereinander dann meldet mir das bios ich soll ein raid konfigurieren da ich keine 2te m2 ssd hatte bin ich ins bios gelangt meine einstellungen wurden zurückgesetzt dann habe ich das bios wieder verlassen er startete neu und er ging wieder 1-2 mal aus und wieder an bis ich endlich ins windows gekommen bin vor paar tagen habe ich mir eine 2te m.2 ssd gekauft um das mit dem raid zu machen gin alles auch aber meine 500gb ssd wurde nich erkannt nur die 1tb konnte ich benutzten die 500gb waren einfach weg deshalb habe ich raid wieder entfernt und die ssd wurde wieder erkannt nur dass mein pc beim booten wieder das problem hat hier sind meine daten
Intel I7 8700K
GTX 1070
32GB DDR4 Ram
Samsung 970 evo 500GB M.2 SSD
Samsung 980 PRO 1TB M.2 SSD
Asus Rog Strix Z370-F
Corsair RM750x
Corsair H150i Pro
3 Antworten
die slots im Mainbord bei m2 ssd werden teilweise nich alle genutzt, meine Erklärung is grad sicher nich ganz fachlich korrekt, aber da is irgendwas mit der Einstellung ufn mainboard das das mit den andern ports für festplatten überschneiden kann.
Muss man nochmal genau nachlesen was ich meine.
Da hilft es einfach den andern Slot zu testen.
was natürlich sonst sein könnte wär auchn ram fehler.
wenn der ned optimal erkannt wird gibts auch probleme
Das hat grundsätzlich nichts mit raid zu tun. Irgendwas ist mit deinem Windows, der Hardware oder der Config nicht ok, da ändert raid auch nichts daran
Wo ich raid konfiguriert habe hatt er das problem nicht merh gemacht nur dass dann eine ssd nicht mehr erkannt wurde deshalb musste ich das wieder rückgängig machen
Zuerst würde ich die SSD / HDD auf Fehler überprüfen und schauen, ob sie noch in Ordnung ist:
https://www.heise.de/download/product/crystaldiskinfo-59349
Danach mit Checkdisk prüfen. In der Suche CMD eingeben, rechter Mausklick darauf und Als Administrator starten. In das schwarze Fenster:
chkdsk c: /f /r
eingeben, mit j bestätigen und den Rechner neu starten.
Die Prüfung, bzw. Reparatur kann eine Weile dauern. Der PC fährt danach wieder normal hoch.
Installiere auch Samsung Magician:
Also ich habe nur 2 m.2 slots und die sind alle belegt und das bios meldet halt nur das mit dem raid und leider nix anderes