PC Selbstbauen oder von Mindfactory bzw Dubaro erstellen lassen?

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

Selberbauen 100%
Dubaro und Co erstellen lassen 0%

6 Antworten

Selberbauen

Auf Grund der gesunkenen Grafikkarten Preise lohnt sich der Eigenbau auch wieder in den meisten Preisklassen.

Wenn du die Zeit und Geduld mitbringst, dann bietet der Eigenbau an sich nur Vorteile, während du bei einem Fertig PC eher selten kaum bis keine Kompromisse oder hohe Kosten in Kauf nehmen musst.

Edit:
Das heißt nicht, dass sich ein Fertig PC Angebot nicht auch eher lohnen kann.
Aber um das genauer zu beurteilen, bräuchte man auch genauere Infos deinerseits.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich konfiguriere und baue PCs seit 2014
Selberbauen

Aber ich bin auch vom Fach (Software-Entwickler und PC-Techniker) - keiner meiner Compis (egal ob Schleppi oder Tower) wurde jemals von meinen "Umbauarbeiten" verschont!

Habe mir meinen PC für zusammengerechnet 550 zusammengebaut hab aber einen amd ryzen 7 3700x drinnen und ne rx 570 8gb
Also ich suche immer auf willhaben alles

Selberbauen

Hat bei mir 2 mal geklappt, bisschen Youtube anschauen hat gereicht

Das hängt ganz von deinen Kentnissen und Fähigkeiten ab.

Kaen011  07.03.2022, 14:21

Naja, es hat etwa die schwierigkeit von Lego

FWGAK  07.03.2022, 14:24
@Kaen011

Das glaube ich nicht.
Bei Computerkomponenten reicht es nicht das sie aufeinander
gesteckt werden können.
Das ergibt ganz sicher kein leistungsfähiges System.

Neroshu  07.03.2022, 14:26
@FWGAK

Wer jetzt nicht die motorischen Fähigkeiten eines Kleinkindes mitbringt, zumindest ein bisschen Geduld hat und Guides/Tutorials im Internet folgen kann, sollte keine Probleme haben.

ILM321  07.03.2022, 14:28
@FWGAK

Ja doch schon. Man muss nur entsprechend ne Ahnung (oder Anleitung) haben wo gezeigt wird wie man zb den RAM steckt, oder die Grafikkarte, oder den Prozessor. Viel schwerer wie lego ist es auf jeden Fall nicht wenn man zb eine gute Videoanleitung hat. Solange man nen Schraubenzieher bedienen kann um zb das Mainboard reinzuschrauben ist es wirklich ein Kinderspiel. Ich habe meinen ersten PC mit 12 gebaut und alles was ich hatte war eine schriftliche PC Bau Anleitung.

FWGAK  08.03.2022, 06:37
@ILM321

Es geht doch nicht darum wie man etwas zusemmensteckt sondern
welche Komponenten man kauft um ein möglichst leistungsfähiges
System für einen gewissen Preis zu erhalten.
Schau mal nach wie oft hier Fragen wie
"Ist das eine gute Zusammenstellung?"
oder
"Kann mir mal jemand einen guten PC zusammenstellen?"
kommen.
Sind das immer 2- oder 3jährige die diese Fragen stellen?

ILM321  08.03.2022, 08:00
@FWGAK

Ja klar aber das selbe Problem hast du bei fertig PCs. Wer nicht weiß welche Teile gut sind kauft am Ende noch nen fertig PC für 800€ der ne GT1030 hat und nen i3 oder so von dell..

Vor einem Kauf muss man sich natürlich immer erst informieren und das ist aber nicht nur bei PCs so das ist auch bei Smartphones, Autos, TVS und co so. Wer uninformiert käufe tätigt egal in welchem Bereich hat halt selbst schuld

FWGAK  08.03.2022, 08:14
@ILM321

Stimmt.
Aber da gibts viele Informationsmöglichkeiten
bei Testportalen.
Bei selbst zusammengestellt kannst du nur selbst testen.

ILM321  08.03.2022, 08:35
@FWGAK

Das stimmt zum Teil natürlich auch. Wobei dir die meisten Hilfsmittel auf so Seiten nur zeigen welche Komponenten kompatibel sind (zb wenn du nen lag1700 CPU wählst werden dir nur noch lga 1700 Mainboards angezeigt). Das hilft natürlich schon aber zeigt dir trotzdem noch nicht was ein guter PC wäre