PC sehr langsam geworden?

1 Antwort

Es kann sein das man sich Ad- und Malware eingefangen hat. Dazu den AdwCleaner https://de.malwarebytes.com/adwcleaner/ herunterladen und dein System damit bereinigen.

Als nächsten Schritt sollte man die Datenträgerbereinigung von Windows starten. Ich empfehle eine gründliche Reinigung. Das kann man auch über die Aufgabenplanung automatisieren.

Dann die Windows-Updates durchführen und die Treiber aktualisieren. Die Treiber bekommt man von der Herstellerseite des PCs. Falls man den PC selbst zusammengebaut hat, geht man auf die Herstellerseite des Mainboards und die der Grafikkarte. Dort dann die Treiber herunterladen.

abgestuertzt
Fragesteller

Kann auch nichts mehr downloaden seitdem ich meinen Explorer nicht mehr benutzen kann

mnlwrnr  21.04.2023, 14:09
@abgestuertzt

Dann probiere folgendes zuerst:

Starte Windows im abgesicherten Modus. Danach die Eingabeaufforderung als Administrator starten. Dort dann folgenden Befehl eingeben: sfc /scannow Das repariert Windows. Wenn das abgeschlossen ist Windows neu starten.

abgestuertzt
Fragesteller
@mnlwrnr

Hat nicht funktioniert, auch wenn es mir die Meldung gegeben hat, das alle beschädigten Dateien bereinigt wurden.
Irgendwelche anderen methoden?

mnlwrnr  21.04.2023, 14:50
@abgestuertzt

Dann hilft nur noch eine saubere Neuinstallation.

Dazu zuerst Windows hier herunterladen: https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows11 Gehen sie zum Abschnitt Erstellen von Installationsmedien für Windows 11. Da kann man dann das Tool zur Medienerstellung herunterladen. Das bügelt dann Windows 11 auf einen Stick und macht ihn bootfähig. Dazu ist ein leerer formatierter Stick erforderlich.

Diesen Stick danach booten. Der Installations-Assistent bietet die Möglichkeit an alles zu löschen. Das sollte man machen. Während der Installation wird der PC mehrmals neu gestartet. Nach Abschluss der Installation erfolgt der letzte Neustart. Danach startet Windows 11 und aktiviert sich wieder vollautomatisch.

Jetzt geht man auf die Herstellerseite des PCs. Dort die Treiber herunterladen und installieren. Falls man den PC selbst zusammengebaut hat, geht man auf die Herstellerseite des Mainboards und die der Grafikkarte. Die Treiber herunterladen und installieren.

Hier noch ein Tip von mir: Ich empfehle ausserdem noch einen Werbeblocker zu installieren. Zum Beispiel uBlock Origin: https://ublockorigin.com/de Den gibt es als Webbrowser-Addon für Firefox, Google Chrome, Opera, Edge und Safari.

abgestuertzt
Fragesteller
@mnlwrnr

Sieht nicht aus wie ein Fehler von Windows!
Höre seitdem ich dieses Problem hab immer so ein komisches "kratz" geräusch alle 10 Minuten aus meinem PC, was könnte das sein?
https://imgur.com/a/Jalj2yz

mnlwrnr  21.04.2023, 23:44
@abgestuertzt

Schaue mal ob auf dem Mainboard Elkos aufgebläht sind. Diese sind dann defekt. So sehen aufgeblähte Elkos aus:

Elkos kosten im 2stelligem Centbereich.

Wenn man Löterfahrung hat, kann man diese auch tauschen. Das sollte man nur machen wenn die Garantie abgelaufen ist. Dazu notiert man sich zuerst den Kapazitätswert und die Spannungsfestigkeit der Elkos die defekt sind. Als Typ empfehle ich Ultra Low ESR Typen. Beim Bestellen der Elkos kann die Spannungsfestigkeit höher sein als angegeben. Hier ein Video wie man Elkos auf einem Mainboard tauscht: https://www.youtube.com/watch?v=_sSvWKMipzA

abgestuertzt
Fragesteller
@mnlwrnr

Lag anscheinend an meiner Festplatte, seitdem sie nichtmehr erkannt wird funktinoiert der PC wieder normal, jetzt habe ich aber das Problem das die Festplatte nirgendswo mehr gelesen wird, bitte helf mir, diese daten sind mir sehr wichtig…