PC RGB Beleuchtung?
Ich habe in meinem PC mehrere aRGB Lüfter am Mainboard angeschlossen. Ich habe auch HyperX RGB RAM verbaut. Das Mainboard ist von Gigabyte.
Wenn ich Versuche die Farben zu steuern in RGB fusion dann nimmt nur der RAM die gewünschte Farbe an. Die Lüfter leuchten nur in verschiedenen Grüntönen.
Ich habe es dann mit signalrgb versucht und alles hat normal funktioniert, nur blöd ist, dass alles dann erst nach dem Windows start synchron leuchtet
1 Antwort
Das Problem liegt wahrscheinlich an Gigabyte RGB Fusion selbst – die Software ist bekannt dafür, mit bestimmten aRGB-Geräten Probleme zu haben. Hier sind ein paar Lösungsansätze:
1. aRGB-Anschluss & Steuerung prüfen- Sind die Lüfter wirklich aRGB (5V, 3-Pin) oder nur RGB (12V, 4-Pin)? → aRGB kann einzeln adressiert werden, normales RGB nicht.
- Richtiger Anschluss? → Falls dein Mainboard mehrere aRGB-Header hat, versuche einen anderen.
- Verteiler oder Controller? → Falls du einen Verteiler nutzt, teste die Lüfter mal einzeln direkt am Mainboard.
- Aktuelle Version von RGB Fusion 2.0 herunterladen (alte Versionen sind sehr buggy).
- Falls bereits installiert, versuche eine Neuinstallation → Manche Leute berichten, dass eine saubere Neuinstallation das Problem löst.
Da SignalRGB funktioniert, aber erst nach Windows-Start, könntest du OpenRGB ausprobieren. Das kann RGB-Geräte ohne Hersteller-Software steuern und evtl. schon früher laden.
4. BIOS-Update & aRGB-Modus prüfen- Prüfe im BIOS, ob die RGB-Einstellungen korrekt sind (manchmal gibt es dort Optionen für RGB- oder aRGB-Modi).
- Falls dein BIOS nicht aktuell ist, könnte ein Update helfen.
- Teste andere aRGB-Header & Anschlussvarianten.
- RGB Fusion neu installieren oder updaten.
- Falls Fusion nicht funktioniert → OpenRGB als Alternative.
- BIOS-Update checken.
Falls nichts hilft, könnte ein separater aRGB-Controller (z. B. von Cooler Master oder Corsair) die beste Lösung sein.