Pc rebootet von alleine immer wieder?

Nyktofylis  25.02.2022, 09:15

Geht er in "Freeze", also Streifenbild zu Bluescreen?

Oder wird das Bild direkt schwarz? (danach bootvorgang)

Hörst du beim restart ein "clicken" in deinem netzteil oder nicht?

DevinAleksic
Fragesteller

Kein Freeze oder bluescreen. Einfach schwarz und fährt wieder hoch. Auch kein klicken.

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also für mich hört sich das nach einem Spannungseinbruch an. (Da ein RAM oder CPU Fehler meist in einem BSOD oder einem Event Eintrag endet).

Miss doch mal mit einem Duspol wie hoch die Spannung an der verwendeten Steckdose deines Rechners ist.

Falls diese > 220Volt ist, kann man die Spannungeinspeisung ausschließen.

Danach würde ich es mit einem anderen Netzteil probieren (kann man falls man es nicht besitzt SEHR günstig auf ebay kleinanziegen erwerben.) -> natürlich nur zu test zwecken.

Mein Lösungsvorschlag beinhaltet aber, dass du schon alle Bauteile mal abgesteckt hattest und ohne sie gebootet hast (pci karten, grafikkarten, Ram riegel (falls 2 oder mehr hast, mal verschiedene kombinationen probieren), Lüfter, RGB, Steuerung, USB 2.0 Header und 3.0 Anschlüsse, etc...

Ein Spannungseinbruch im System kann auch durch eine defekte komponente kommen.

Ich hoffe ich konnte dir paar Möglichkeiten nennen :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo, wie muß ich mir denn dein reboot vorstellen, bootete dein Rechner immer neu ohne das er windows startet oder fliegt es bei Windows raus.

DevinAleksic
Fragesteller

Ein Schwarzbild und dann Startet er wieder.

Agend  25.02.2022, 09:23

Ich würde das Netzteil tauschen, oder kannst du das Bios aufrufen. Ich glaube nicht.

Hm schwieriges Unterfangen. Ohne weitere Hardware von anderen PCs zum testen, wird's jetzt schwer den Fehler zu finden. Alle USB Geräte (außer Maus und Tastatur) Mal vom PC entfernen. Solltest du die Möglichkeit haben, tausche die Hardware nach und nach aus.

Du könntest noch alles so gut wie möglich Software technisch testen, sofern der PC noch ins Windows kommt. Wäre als Anhaltspunkt nicht verkehrt.

SSD gibts Test bzw Ausleseprogramme.(weiß Grad aber keinen Namen)

CPU Mal mit prime auslasten

GPU Mal mit furmark auslasten

RAM via memtest 86 auf fehler testen

Natürlich nicht alles gleichzeitig testen, sonst weiß man ja wieder nicht wo man suchen soll...

Auf Amazon gibt es für Netzteile für kleines Geld Testgeräte (um die 10€). Wäre vlt auch noch ne Idee und Investition für die Zukunft.

Woher ich das weiß:Hobby – Wird nie langweilig

Hattest du zuvor W10 oder die ganze Zeit W11 ?

Welche Komponenten hast du verbaut ?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dozent f. Hardware&Softwareentwickl./Compu.-Reparaturdienst
DevinAleksic
Fragesteller

Ich hatte zuvor Win 10. (64bit)

Komponenten:

- Prozessor: AMD Ryzen 5 2600 6-Core (3400MHz)

- Main Board: B450M Pro-VDH MAX (MS-7A38))

- Datenträger (SSD): Maxtor Z1 SSD 240GB

- NVIDIA GeForce GTX 1660 SUPER

WillEsWissen64  25.02.2022, 10:09
@DevinAleksic

Nur nochmals zur Klärung, dieses Problem ist sowohl bei W10 als auch bei W11 !?

Und wieviel RAM Module hast du?

Du hast so ziemlich alles gemacht, was man machen kann. Meiner Meinung nach, kann es nur mehr ein Hardwarefehler sein, wenn ein PC dann noch immer ohne Ereigniseintrag abstürzt.

Bleibt eigentlich nur noch Hardwaretausch - ich würde mal mit dem RAM beginnen - geht am einfachsten ;-) - dann evt. Grafikkarte und wenn das alles nicht hilft, Mainboard und Prozessor.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung