Pc Ohne Festplatte?

7 Antworten

Na klar funktioniert ein PC ohne Festplatte hervorragend.

Ich habe zwei Laptops die ich ohne Festplatte nutze.

In einen steckt ein USB Stift mit Linux Mint Live, den ich bei IXSOFT für 10€ gekauft habe. Mint startet beim Einschalten des Rechners persistent, dass heißt alle Daten werden darauf gespeichert und können jeden PC (auch mit Platte) betreiben, ohne dass Windows gestartet oder benötigt wird. Mint bringt viele Programme mit, inklusive Office, viele Spiele können aus dem verbundenen Mint Appshop nachgeladen werden - inklusive Steam, Warzone, Sauerbraten, Minecraft, Enigma und Supertux. Mint wird fast identisch wie Win 7 bedient - eher etwas einfacher.

Am anderen Rechner steckt ein Live USB Stift den ich selber erstellt habe: Mint von linuxmint kostenfrei runterladen, nach Anleitung auf den Stift installieren. Hochwertige Betriebssysteme brauchen laut BSI auch keinen Virenscanner.

Natürlich kann Windows den nutzerfreundlichen Live Betrieb vom USB-Stift nicht, auch hier ist Linux ein gutes Stück voraus - obwohl Microsoft gerne Linux nutzt.

Eine Festplatte ist eine HDD, also ein Magnetische scheibe die sich dreht und als dauerhafte Speicher dient. SSD ist wie eine HDD/Festplatte eine dauerhafter Speicher. Du kannst also entweder das eine oder das andere nutzen (oder beides) aber eins von beiden brauchst du. Also von der Definition her kannst du auch ohne Festplatte einen PC betreiben. Du brauchst dafür nur IRGENDEIN dauerhaftes Speichermedium. Du kannst einen PC sogar vom USB-Stick aus starten. Wenn du wissen willst was du kaufen sollst, dann unbedingt eine SSD. Hast du bereits eine verbaut kannst du eine HDD zusätzlich nehmen. Grundsätzlich gilt:
"HDD = mehr Speicherplatz, weniger Geschwindigkeit"
"SSD = weniger Speicherplatz, mehr Geschwindigkeit"
für das selbe Geld.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Du musst alles irgendwo Speichern. Ob Spiel, Betriebssystem, Dateien, Fotos etc. Dazu benötigst du immer eine HDD oder SSD. Wenn du das Geld hast, würde ich ausschließlich SSD Speicher nutzen, da dieser Lautlos und sehr sehr viel schneller ist, als HDDs (Festplatten).

Wenn du nicht so viel Geld hast, dann nimm eine Kombi aus einer kleinen 120GB SSD und einer Festplatte mit so viel Speicher, wie du brauchst. Ein PC ohne SSD nur mit HDD ist sehr sehr langsam.

Weißt du, wo für eine Festplatte ist? Zum Daten speichern. Woher willst du z.B. dein OS (Windows, Linux, macOS) nehmen? Du BRAUCHST eine Festplatte.

P.S.: Um Games zu zocken, ist ein bisschen Hardwarekunde nicht verkehrt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein, da unter anderem nicht nur dein Betriebssystem auf der Festplatte ist, speicherst du dort normalerweise alle möglichen Dateien.