PC ohne Betriebssystem - wie komme ich ins BIOS?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo

Erstmal solltest du klären, warum du kein Bild auf dem Monitor bekommst. Erst wenn die Bildausgabe funktioniert kommst du auch ins BIOS/UEFI. So lange da kein Bild rauskommt, brauchst du nicht weiter versuchen, ein Betriebssystem zu installieren oder ins BIOS/UEFI zu gelangen, das wird so nix.

Entweder liegt ein Hardwaredefekt vor, dir wurde also ein defekter PC angedreht, oder es ist beim Transport etwas kaputt gegangen bzw. hat sich etwas gelockert und sitzt jetzt nicht mehr korrekt oder du hast den Monitor falsch angeschlossen, z.B. am Mainboard statt an der Grafikkarte, falls eine solche vorhanden ist.

Wenn das Bild wieder ausgegeben wird, dann kannst du ins BIOS/UEFI gehen und dort entsprechende Einstellungen vornehmen und dann kannst du auch erst ein Betriebssystem installieren, was uns zum nächsten Problem führt.

Um ein Betriebssystem installieren zu können, speziell Windows, muss eine HDD oder SSD in dem PC eingebaut sein, um Windows darauf installieren zu können. Windows kann nicht auf USB Sticks oder auf USB Festplatten installiert werden, jedenfalls nicht so ohne weiteres.

Bis Windows 10 funktioniert es nicht, Windows auf einem USB Datenträger zu installieren, bzw. nur mit speziellen Tricks. Ich gehe mal davon aus, das es mit Windows 11 das gleiche ist.

Ich hab das mal für Demonstrationszwecke ausprobiert.

Die Systempartition der internen Festplatte kann gelöscht, formatiert und bespielt werden, alles normal:

Bild zum Beitrag

Dann aber, Laufwerk 1 ist eine externe USB Festplatte und da lässt sich schon nix mehr auswählen und es wird eine Warnung angezeigt:

Bild zum Beitrag

Und die Details verraten dann, was da schief läuft:

Bild zum Beitrag

So ohne weiteres sollte es also nicht möglich sein, Windows auf einen USB Datenträger zu installieren.

Ein bereits installiertes Windows, intern installiert und dann die SSD in ein externes USB Gehäuse gepackt, wird auch nicht funktionieren. Der Windows Kernel lädt nach dem booten als aller erstes einen Datenträger Hostadapter Treiber und einen Dateisystem Treiber, um auf die Datenträger zugreifen zu können, um Windows weiter hochfahren zu können. An dieser Stelle werden aber noch keine USB Treiber geladen, so das der Start von einem USB Geräte abbricht. Dafür muss die Registry, einer solchen Windows Installation manipuliert werden, so das als erstes von Windows die USB Treiber geladen werden. Eine so manipulierte Windows Installation kann aber nicht an jedem anderem PC genutzt werden, da sich jedes mal die Hardware ändert, was jedes mal die Installation neue Treiber erfordert und außerdem wird die Windows Lizenz an anderer Hardware deaktiviert.

Es gibt noch die Möglichkeit von Win to go.

https://docs.microsoft.com/de-de/windows/deployment/planning/windows-to-go-overview

Das ist dann aber keine richtige Windows Installation und es gibt Einschränkungen, die ja auch beschreiben werden. Windows to go ist kein vollwertiger Ersatz, für eine richtige Windows Installation.

Du brauchst also eine interne HDD/SSD, um Windows darauf installieren zu können. Für die Installation benötigst du dann ein bootfähiges Windows Installationsmedium. Das kann auch ein USB Stick sein. Diesen kannst du mit dem Media Creation Tool von Microsoft präparieren, um daraus ein bootfähiges Windows Installationsmedium zu machen. Das muss natürlich auf einem anderen und funktionierendem Windows PC erledigt werden. Allerdings brauchst du damit erst anzufangen, wenn der PC läuft und ein Bild ausgibt, vorher nicht.

mfG comptertom

 - (PC, BIOS, kein-bild)  - (PC, BIOS, kein-bild)  - (PC, BIOS, kein-bild)
Thor3650
Fragesteller

Danke! Brauche ich bei Windwows to go wirklich eine Festplatte? Ich möchte mich damit jetzt etwas beschäftigen und nicht vorher auf die Festplatte warten... Wenn ich eine kaufe, bräuchte ich eine spezielle da ich glaube dass sich der PC nur per Kabel mit der Festplatte verbinden kann (denke Sata 3)...

computertom  23.12.2022, 18:47
@Thor3650

Lass es mit win to go sein und warte auf eine Festplatte.

Was für eine HDD/SSD du verwenden kannst hängt vom Mainboard ab, welches ich nicht kenne, weswegen ich dir auch nicht sagen kann, was für eine Festplatte du brauchst. Vermutlich sollte eine SATA HDD oder SSD passen, aber das ist nur eine Vermutung.

Vorher solltest du aber klären, warum da kein Bild raus kommt. So lange das so ist, brauchst du keine Festplatte einbauen. Ohne Bild kannst du nix machen und nix installieren. An der fehlenden Festplatte liegt es jedenfalls nicht, das da kein Bild rauskommt. Falls du gehofft haben solltest, das da wieder ein Bild rauskommt, wenn du eine Festplatte anschließt, dann ist das ein Trugschluss.

Nur leider bekomme ich gar kein Bild auf den Monitor - egal was ich tue

Ich glaube du hast ein viel größeres Problem als nur "nicht ins Bios kommen".

Du solltest schauen woran das liegt. Eventuell liegt ein Hardwaredefekt vor.

Von Experte computertom bestätigt

Wenn keine Festplatte verbaut ist, solltest du automatisch ohne etwas zu drücken ins BIOS gelangen...

Da du aber gar kein Bild hast, vermute ich eher das an deiner Hardware etwas nicht stimmt...

Lg

Woher ich das weiß:Hobby – Wird nie langweilig

Es ist abhängig vom BIOS bzw. Uefi, ich habe mehrere Rechner die aber alle unterschiedlich zu bedienen sind.

Es gibt mit F2 oder Entf <Taste>,

nur mit F11 Taste,

mit Fn + F12 gemeinsam,

Das kommt auf das verbaute Mainboard an.

Thor3650
Fragesteller

Muss man die durchgehend drücken?

Und: Mein PC zeigt ja kein Bild - hat das auch einen ähnlichen Grund?

emerel  23.12.2022, 14:54
@Thor3650

Ich drücke F2 nach dem Start-Piep (Systemklang) dann kommt ein Dialog dort wird z.B. angezeigt dass ich mit F8 die Bootreihenfolge ändern kann.

Also das ist immer unterschiedlich..

Starte dein PC und drücke bzw. Spamme dir Taste Entf, Esc, F1, F2, F10 oder F12.

Aber meistens läuft das so : wenn du dein USB Stick reinsteckst, wird der PC automatisch mit Windows booten.. aber du kannst das auch manuell machen im BIOS ;)

Und du brauchst unbedingt eine Festplatte/ssd sonst läuft das nicht

Woher ich das weiß:Hobby – 10fingerschreiben (+120 WPM)
Thor3650
Fragesteller

Ich habe gelesen dass ein USB Stick auch als Festplatte reicht