PC Netzteil, fehlender Stromanschluss?
Hallo, habe eine neue Festplatte in meinen PC eingebaut und nun festgestellt, dass ich einen Stromanschluss des Netzteils zu wenig hab. Jetzt habe ich erstmal das DVD Laufwerk abgeklemmt. Da das keine Dauerlösung ist, brauche ich nun einen Adapter, kenne mich aber mit den Namen der Anschlüsse nicht aus, sodass ich hier mal Bilder angehängt hab.
Wäre super wenn mir jemand vielleicht einen Link zu Amazon schicken könnte mit dem Artikel, den ich brauche. Da muss ich eh noch ein paar Sachen bestellen.
Vielen Dank!! :)
4 Antworten
Was fürn Stromanschluss hast du denn an der Festplatte? - Ich vermute mal SATA, das ist der auf deinem ersten Bild.
Dann brauchst du einen Adapter von MOLEX auf SATA. MOLEX das sind die größeren weißen Stecker mit den vier Kontakten.
SSD ist schon angeschlossen, es geht nur noch ums DVD Laufwerk
Entweder eine IDE auf SATA Adapterkabel. Oder ein SATA Y-Kabel.
Huch hat dein Netzteil noch viele alte Molex-Anschlüsse für IDE und Floppy Laufwerke.
Ist das schon älter? Falls ja und das Alter schon deutlich über 5 Jahre dann auch mal über ein neues Netzteil nachdenken.
Als Adapter:
Ja, das Netzteil hat schon einige Jahre auf dem Buckel, aber es versorgt lediglich einen Arbeitsrechner ... kein Zocker PC der etwas mehr Strom frisst 😉
Netzteil total veraltet oder FAKE
Nenne die exakte Bezeichnung des Netzteils (ggf. Foto) & welche Anschlüsse Du wie viel mal brauchst & welche Hardware (Grafikkarte, Motherboard, CPU) verbaut ist
zur Not hilft erst mal auch ein SATA- Y-Kabel
Habe ich nicht schon in der Frage geschrieben dass ich lediglich ein DVD Laufwerk anschließen möchte? Wenn ich mehr gebraucht hätte hätte ich das schon geschrieben. Und ja, das Netzteil ist alt, aber für die Versorgung eines DVD Laufwerks sollte es mit 550 Watt schon noch reichen oder?🤔
aber für die Versorgung eines DVD Laufwerks sollte es mit 550 Watt schon noch reichen oder?
wenn es kein fake ist ... aber bei alten Netzteilen ist fake unwahrscheinlicher
lediglich ein DVD Laufwerk anschließen möchte?
dafür geht es meistens ohne +3,3 V
funktioniert nicht immer (besonders bei SSD-Frestplatten) , da Molex kein +3-3 Volt liefert