Startet der Pc wenn das netzteil heiß läuft neu oder warum startet er nach 2-3 Stunden neu (manchmal auch nach 30 min)?

2 Antworten

Also. Grundlegend, kann das passieren wenn du ein zu kleines Netzteil hast. Also wenn es einfach zu wenig Leistung (Watt) bringt als benötigt. Eigentlich geht der dann aber einfach aus oder die Leistung nimmt ab. Das er neu startet hab ich jetzt so noch nicht gehört.

bei deinen Pc wird vielleicht das Problem gewesen sein. Das das Netzteil von unten Luft zum Kühlen ansagt. Wenn der auf nem Teppich steht dann kann das schon sein das da nicht gerade viel Luft ran kommt.
Ich habe mein Netzteil auch so eingebaut, das der Lüfter nach oben zeigt.

Vielleicht, wird das Netzteil zu heiß, tacktet sich runter und so startet dein Pc dann neu.

Benutzt du ihn den in dem Zeitraum? Also spielst du was drauf oder machst was anders? Und dann geht er irgendwann aus und startet neu? Oder benutzt du ihn in dem Zeitraum nicht und lässt ihn einfach an? So Standby mäßig?

Genau sagen kann ich dir das aber nicht. Da müsste ich das selbst sehen wie sich das Verhält.
Lass das Netzteil mal so und beobachte ein bisschen ob sich was verändert.

MartinusDerNerd  26.03.2022, 05:22

Also ich würde dieses Gehäuse zumindest auf eine Holzplatte stellen, damit die Luft nicht vom Teppich "gefiltert" wird.

Das Umdrehen des NT, so dass der ansaugende Lüfter nach oben (ins Gehäuse) zeigt, halte ich auch nicht unbedingt für eine zielführende Maßnahme.

Ein Staubfilter vor dem ansaugenden Lüfter wäre allerdings sinnvoll, denke ich...

Und nach dem BQ-PSU-Rechner zieht dieses Gerät bis zu ca. 425W.

Wenn es sich bei diesem 500W-NT um ein "Bronze"-Modell handelt, wird das schon ziemlich knapp. Ein hochwertiges "Gold 80+"-Marken-Modell könnte noch gerade so damit klar kommen.

Zur Überwachung könnte ein kleines "Innen/Außen"-Thermometer verwenden, indem man den externen Mess-Fühler hinten ans Netzteil (vor den Lüfter) klebt.

Ich persönlich würde aber versuchen diese GTX 770 (2GB, 230W TDP) gegen eine GTX 1060 (6GB, 120W TDP) zu tauschen. Diese Graka wäre sogar ca. 50% stärker.

Vielleicht reicht bereits eine GTX 1060 (3GB). Denn dieser "Ladenhüter" könnte vielleicht sogar etwas preisgünstiger zu haben sein.

Eine GTX 1650 (4GB) ist nur ein wenig stärker, als die GTX 770 (2GB), hat aber nur einen TDP von 75W...

Das sollte den Strombedarf und die Wärmeerzeugung bereits deutlich senken.

Und das sogar mit einer gewissen Leistungssteigerung...

Saschahk3
Fragesteller

Ich spiele draußen gta5 oder Far cry und die Temperatur ist durchschnittlich 25-32°Grad was wäre ein gutes Netzteil für mein pc ? Bzw kann nur über Amazon bestellen was wäre da das beste

Ja,

das ist jetzt schon ein etwas älteres "Schätzchen".

Altes AMD-System in ein (damals) neueres Gehäuse eingebaut.

Dann ist bestimmt auch ein sehr altes Netzteil drin.

Also sollte man ein neues Netzteil 80+ gold mit etwas mehr Leistung einbauen.

Beispiele:

https://www.ebay.de/itm/185014622579?mkevt=1&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&toolid=20006&campid=5337770552&customid=mQJi-c_MT50K7JamxYbexA

https://www.amazon.de/dp/B0937FWCZ8?m=A3JWKAKR8XB7XF&tag=idealode-am-pk-21&ascsubtag=2022-03-26_005629361ac4e75b1f3e0962426f7e8b4823337b502791ea2087fa6be4ece9fc&th=1&psc=1

Da genügend Lüfter eingebaut sind, sollte die Luftabsaugung aus dem Gehäuse schon ausreichen. Vom Teppich saugt man sich nur Flusen ein. Eine Platte darunter ist auch eine gute Idee.

Warum schaltet er sich nach .....Minuten selber wieder ein?

Im BIOS kann man einstellen, was nach Stromausfall passieren soll. Also hier nach Stromausfall automatisch hochfahren.

So startet er neu, wenn das Netzteil abgekühlt ist, und sich erbarmt wieder mit zu arbeiten.

Aber nicht zu viel im AMI-BIOS herumstellen.

Im BIOS auf File "Advanced". Dann auf "Restore on AC/Power Less. Hier dann "Power ON" abwählen.

Nur das was du brauchst:

https://www.youtube.com/watch?v=6Q3YqlRqKN8

https://www.onlogic.com/company/io-hub/de/automatisches-einschalten-aktivieren-schnell-wieder-im-geschaeft/

Hansi

Saschahk3
Fragesteller

Danke probier ich mal aus