Pc nach Wechsel von Mainboard und CPU kein Bild mehr?

Simon189  12.01.2024, 21:34

alle kabel und stecker nochmal überprüft ? was hast du denn verbaut ?

NikoPremium
Fragesteller

Alles richtig drin

computertom  12.01.2024, 21:36

Welches Mainboard und welchen Prozessor hast du eingebaut?

NikoPremium
Fragesteller

Gigabyte Z370 aorus Ultra Gaming mit I7 9700K

2 Antworten

Hallo

Wenn wir mal voraussetzen, das der Prozessor und das Mainboard nicht defekt sind, dann könnte das Problem daran liegen, das auf dem Z370 Mainboard der i7 9700K Prozessor erst ab der BIOS/UEFI Version F10 unterstützt wird.

https://www.gigabyte.com/de/Motherboard/Z370-AORUS-Ultra-Gaming-rev-10/support#support-cpu

Wenn nur eine ältere BIOS/UEFI Version auf dem Board installiert ist, dann wird erst ein BIOS/UEFI Update notwendig, damit der i7 9700K Prozessor auf dem Board läuft. Für das Update wird allerdings ein bereits unterstützter Prozessor benötigt.

Auf einem Z390 Board würde der Prozessor auch ohne BIOS/UEFI Update laufen.

mfG computertom

NikoPremium
Fragesteller

meine alte CPU (i5 6600), wird vom neuen motherboard nicht unterstützt, denn wenn ich ihn einbaue, geht er kurz an und dann wieder aus, kann ich das Update auf einen Stick ziehen? Ich hab noch irgendwo ein MacBook liegen auf das ich das runterladen könnte

NikoPremium
Fragesteller
@NikoPremium

Vorallen Dingen, ich bekomme nicht ein einziges bisschen Bild, nicht einmal ein Logo vom Mainboard, um ins BIOS zu kommen

computertom  12.01.2024, 23:15
@NikoPremium

Der i5 6600 kann auch nicht auf dem Z370 Board funktionieren. Dieser Prozessor läuft nur auf Sockel 1151 Mainboards, mit einem Serie 100 oder 200 Chipset.

Nur die 8000er Prozessoren sind mit dem Z370 Mainboard kompatibel und mit einem passendem BIOS/UEFI Update auch die 9000er Prozessoren.

computertom  12.01.2024, 23:17
@NikoPremium

Ohne Bild kannst du das BIOS/UEFI nicht aktualisieren und ein Bild gibt es in dem Fall nur mit einem 8000er Prozessor.

Hallo,

es kann gut sein, dass die BIOS Version des Mainboards nicht aktuell genug ist. Die Z370 Boards wurden ursprünglich für die 8xxx Prozessoren entworfen.

LG