Pc nach ausschalten fehler( für pc profis)?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da steht doch alles in der Fehlermeldung.

Er schreibt das der CPU Lüfter nicht läuft, was ja bei einer Wasserkühlung normal ist da du ja Pumpe und Systemlüfter als Anschlüsse nutzt und nicht den CPU_FAN.

Daher sollst du im BIOs / UEFI das Minimum heruntersetzen (in deinem Fall auf 0 oder wenn möglich ausschalten), sodass diese Warnung nicht mehr erscheint.

SylveonTribe  28.04.2022, 13:30

Das ist nicht ganz richtig, die meldung beschreibt das der CPU-Lüfter nicht Snchnell genug läuft. Das tritt auf wenn z.B. die mindest geschwindigkeit zu hoch eingestellt ist. Kann also auch seien das die lüfter sich nur zu langsam drehen. Außerdem wird nicht jede Wasserühlung an die Fan-Header am Mainboard angschlossen, das ist z.B. bei der Aorus Waterforce X360 so.

Vielleicht ist der Lüfter defekt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Je nach Mainboard musst du auch darauf achten WO die aufm Mainboard die AIO Wasserkühlung anschließt. Viele moderne Mainboards haben das mittlerweile extra gekennzeichnet und schalten selbstständig um wenn sie erkennen, dass der Anschluss genutzt wird.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung