PC Monitor kein Signal?

2 Antworten

Wie alt sind die Komponenten? Kann z. B. ein kaputtes Netzteil sein, was unsaubere Spannungen liefert, was für Motoren und Beleuchtung kein Problem ist, aber für Digital-Elektronik schon. Evtl. geht's, wenn es warm ist und du dann Reset drückst. Ist aber keine Dauer-Lösung. Kann aber auch das Mainboard sein, was aber viel schwerer zu tauschen ist.

notting

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

joni1597 
Beitragsersteller
 31.12.2024, 16:36

PC habe ich mir 2019 zusammenbauen lassen.

Habe auch grade die CMOS-Batterie rausgenommen & wieder eingesetzt, & RAM rausgenommen & wieder eingesetzt, hat beides nichts geholfen. Wie genau meinst du „Reset drücken“ beim Netzteil?

notting  31.12.2024, 16:40
@joni1597
Wie genau meinst du „Reset drücken“ beim Netzteil?

Sowas habe ich nie geschrieben. Also nochmal von vorne: Kann z. B. ein kaputtes Netzteil sein, was unsaubere Spannungen liefert, was für Motoren und Beleuchtung kein Problem ist, aber für Digital-Elektronik schon. Sprich die Digital-Elektronik ist immernoch durcheinander, auch wenn die Spannung inzw. sauber ist, wenn du nicht Reset drückst. Reset bringt den Recher wieder in einen definierten Zustand, wenn die Digital-Elektronik auch z. B. durch ein Software-Problem durcheinander gekommen ist (außer die Elektronik ist zu kaputt bzw. die Spannung (wieder/immernoch) nicht sauber. Evtl. geht's, wenn es warm ist und du dann Reset drückst. Ist aber keine Dauer-Lösung.

Dir wird wohl nichts anderes übrig bleiben als testweise ein passenden(!) Ersatz-Netzteil einzubauen. Da muss man aber wirklich alle Stecker vom Netzteil abziehen und alle diese Stecker vom Ersatz-Netzteil anschließen, nix vergessen! Vorher Fotos machen! Und https://de.wikipedia.org/wiki/Elektrostatische_Entladung beachten (ab und zu an Schutzkontakt einer Steckdose fassen).

notting

joni1597 
Beitragsersteller
 31.12.2024, 16:47
@notting

Danke für die Antwort :)

Ich habe mich hierauf bezogen

„Evtl. geht's, wenn es warm ist und du dann Reset drückst.“

Wo genau soll ich „reset drücken“? 😅

notting  31.12.2024, 17:16
@joni1597

Achso, hatte ich nicht damit gerechnet, dass du sowas grundlegendes nicht weißt. Gescheite Gehäuse haben einen Reset-Knopf, der mit dem Mainboard verbunden ist. Notfalls Einschalter lange drücken bis der Rechner ausgeht und einschalten bevor das Zeug wieder kalt ist und dann wieder die selben Probleme auftreten. Wie gesagt, in warmen Zustand (weil Strom geflossen ist, auch wenn er nicht gebootet hat) geht's meist besser.

Wenn's in warmen Zustand geht, spricht das eben für defektes Netzteil und/oder Mainboard.

notting

probier mal Gerät vom Strom trennen und die GraLKa emtfernen und vorsichtig wieder einsetzen. Manchmal steckt die einfach schlecht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – 5 jahre Erfahrung bei Großsystemen