PC monieren?

2 Antworten

Hallo

Wenn diese Meldung erscheint, dann hat das BIOS/UEFI festgestellt, das an mindestens einem USB Port zu viel Strom gezogen wird, also mehr als zulässig wäre. Das kann ein USB Gerät sein, auch ein defektes, das zu viel Strom zieht oder eine defekte USB Buchse, die einen Kurzschluss verursacht, denn auch dabei fließt ein zu hoher Strom.

  • ziehe alle USB Geräte ab
  • überprüfe alle USB Buchsen auf Beschädigungen oder auf eingeklemmte Blechteile, die einen Kurzschluss in einer der USB Buchsen verursachen können, was gerade die Masse Kontaktzungen hinten am I/O Shield (ATX Blende) betrifft
  • ziehe auch die Stecker von den Front Panel USB Buchsen vom Mainboard ab

Teste dann, auch ohne USB Tastatur, ob der Fehler weiterhin auftritt. Falls ja, dann hat das Mainboard einen Defekt. Die Tastatur benötigst du erst mal nicht, solange dieser Fehler besteht.

Ich habe in einem Kommentar von dir hier folgendes gefunden:

Mainboard: MSI B650 Gaming Plus WiFi
CPU: AMD RYZEN 5 7600X 4.7GHz
RAM: CORSAIR Vengeance RGB DDR5 RAM 32GB (2x16GB)
6000MHz
GPU: MSI GeForce RTX 4070 SUPER 12G Ventus 2X White
Cooler: Thermaltake TH360 V2 Ultra ARGB
Case: KEDIERS PC
SSD: Crucial P3 Plus 1TB M.2 PCle Gen4 NVMe
Power : MSI MPG 750W

Die Teile sind soweit erst mal passend, nur der RAM liegt außerhalb der CPU Spezifikationen, weil diese nur bis zu DDR5-5200 RAM unterstützt. Für höhere Speichergeschwindigkeiten, die dann auch mit schnelleren RAM Modulen genutzt werden können, wird einiges in dem Prozessor übertaktet, wie der Speichercontroller, der die Speicherzugriffe steuert und das kann zwar aber muss nicht funktionieren.

Falls du Probleme mit einem Blackscreen oder Bluescreens hast, nach dem du das XMP bzw. EXPO von den RAM Modulen im BIOS/UEFI aktiviert hast, um die Speichergeschwindigkeit auf 6000MT/s zu übertakten, dann melde dich nochmal. Dafür muss aber erst mal das USB Problem gelöst sein.

mfG computertom

Behnaz537
Fragesteller

Danke für Ihre Hilfe. Wie wäre es wenn ich cpu und Motherboard wechsle?? Was passt zu diesem RAM?

computertom  29.03.2024, 12:48
@Behnaz537

Hast du denn das Problem mit der USB Überlast Warnung lösen können und falls ja, was war die Ursache?

Wie wäre es wenn ich cpu und Motherboard wechsle?? Was passt zu diesem RAM?

Hast du das XMP bzw. EXPO von den RAM Modulen inzwischen im BIOS/UEFI aktivieren können und bereitet es bei dir Probleme oder warum fragst du danach?

Es gibt noch keine Prozessoren, die nativ, also ohne übertakten ihres Speichercontrollers, DDR5-6000 RAM Module unterstützen. Das werden erst die zukünftigen CPU Generationen können. Das betrifft intel genauso wie AMD. Die Hersteller brauchen doch etwas, das sie immer wieder neu erfinden können, um es wieder und wieder erneut verkaufen zu können.

  • intel Sockel 1700 12xxx CPU - bis zu DDR4-3200 bzw. DDR5-4800, je nach Mainboard
  • intel Sockel 1700 13xxx/14xxx i3/i5 CPU - bis zu DDR4-3200 bzw. DDR5-4800, je nach Mainboard
  • intel Sockel 1700 13xxx/14xxx i7/i9 CPU - bis zu DDR4-3200 bzw. DDR5-5600, je nach Mainboard
  • AMD AM5 Ryzen Serie 7000/8000G CPU - bis DDR5-5200

Für diese Prozessorgenerationen sind Speichergeschwindigkeiten jeweils darüber hinaus overcölocking, was funktionieren kann, was aber nicht funktionieren muss. Diese Informationen findest du in den Spezifikationen des jeweiligen Prozessors.

Das Mainboard spielt dabei nur eine untergeordnete Rolle, denn die Angaben in den Mainboard Spezifikationen sind, wie immer wieder irrtümlich angenommen wird, keine garantiert erreichbaren Speichergeschwindigkeiten, sondern da steht nur, welche Speichergeschwindigkeiten, vom BIOS/UEFI des Mainboards, am Speichercontroller eingestellt werden können, inklusive den Speichergeschwindigkeiten, die nur mit übertakten des Speichercontrollers erreicht werden können, mehr steht da erst mal nicht.

Speichergeschwindigkeiten die nur via overclocking erreicht werden können, die werden in den Mainboard Spezifikationen für gewöhnlich wie folgt gekennzeichnet: (OC), (O.C.), (by A-XMP OC Mode) oder (EXPO)

Deshalb bedeuten die Angaben in den Mainboard Spezifikationen auch nicht, das der Speichercontroller wie selbstverständlich mit allen einstellbaren Speichergeschwindigkeiten laufen muss, vor allem nicht mit den Speichergeschwindigkeiten, die nur mit übertakten des Speichercontrollers erreichbar sind.

Der Speichercontroller befindet sich nun aber im Prozessor und nicht irgendwo auf dem Mainboard und auch nicht in den RAM Modulen. Und dort im Prozessor wird nun die Speichergeschwindigkeit vom BIOS/UEFI eingestellt und nicht irgendwo auf dem Mainboard und auch nicht an den RAM Modulen selbst. Der Speichertakt ergibt sich dann erst aus der Anzahl der Zugriffe pro Sekunde auf den RAM. Ansonsten ist der RAM selbst auch nicht getaktet und läuft auch nicht selbständig mit irgendeiner Geschwindigkeit. Deshalb ist es aber auch der Prozessor, der maßgeblich für die tatsächlich erreichbare Speichergeschwindigkeit verantwortlich ist und nicht allein das Mainboard und die RAM Module.

Die RAM Module müssen dann aber selbst auch noch mit der am Speichercontroller eingestellten Speichergeschwindigkeit mithalten können. Sie müssen also auch für die am Speichercontroller eingestellte Speichergeschwindigkeit ausgelegt sein. Das wird durch die Speicherprofile vorgegeben, welche die RAM Module mitbringen und nach deren Vorgaben der Speichercontroller, in dem eingesetzten Prozessor, vom BIOS/UEFI, konfiguriert wird.

Zu diesen Speicherprofilen gehört auch das XMP bzw. EXPO. Das XMP bzw. EXPO wird von XMP bzw. EXPO overclocking RAM Module mitgebracht und kann dann im BIOS/UEFI ausgewählt und aktiviert werden. Diese RAM Module werden dann selbst auch erst via XMP, bzw. EXPO, auf ihre vorgesehene Geschwindigkeit übertaktet. Die Speichergeschwindigkeit wird aber auch dafür am Speichercontroller im Prozessor eingestellt und nicht an den RAM Modulen selbst.

Wenn es also mit DDR5-6000 RAM Modulen Probleme gibt, deren XMP bzw. EXPO im BIOS/UEFI aktiviert ist, dann liegt das eher am Prozessor, als am Mainboard.

Behnaz537
Fragesteller
@computertom

Danke nochmal für die Infos. Ich habe alles was du gesagt hast gemacht aber funktioniert nicht. Immer det selbe Problem. Ich glaube muss ich zum Reparatur bringen oder kaufe ich eine andere RAM als Probe. :(

computertom  29.03.2024, 20:18
@Behnaz537

Ein eventuelles Problem durch MEM overclocking kann dein PC noch nicht haben. Dafür müsstest du erst mal ins BIOS/UEFI kommen können, um das XMP bzw. EXPO von den RAM Modulen laden und aktivieren zu können. Danach kann es zu Problemen wegen dem XMP bzw. EXPO MEM overclocking kommen, was aber nicht unbedingt eintreten muss.

Jedenfalls hat das dann aber nichts mit dem USB Überstrom Problem zu tun. Dieses Problem muss als erstes gelöst werden und das liegt entweder an einem angeschlossen USB Gerät, einer defekten USB Buchse oder einem Blechteil was in eine USB Buchse rein ragt, meistens hinten am I/O Shield oder das Mainboard selber hat einen Defekt. Dann brauchst du aber ein anderes Mainboard und keine neuen RAM Module.

Behnaz537
Fragesteller
@computertom

Ok ich habe diese Motherboard von Amazon gekauft. Kann ich es zurückschicken? Dann kaufe ich eine neue Motherboard . Soll ich der selbe wiederkaufen oder eine andere ??

computertom  29.03.2024, 21:01
@Behnaz537
Ok ich habe diese Motherboard von Amazon gekauft. Kann ich es zurückschicken?

Bei Online Einkäufen hast du ein 14 tägiges Rückgaberecht, ohne Angabe von Gründen. Dazu kommt noch, das dass Board wahrscheinlich defekt ist, weshalb auch die gesetzliche Gewährleistung greifen sollte.

Soll ich der selbe wiederkaufen oder eine andere ??

Das Mainboard ist an sich schon relativ gut. Du kannst ruhig bei diesem Modell bleiben.

Behnaz537
Fragesteller
@computertom

Was ist deine Meinung zu diesen Mainboards:

MSI MAG B650 Tomahawk WIFI

ASUS TUF Gaming B650-Plus WIFI

computertom  29.03.2024, 21:43
@Behnaz537

Die kannst du auch nehmen, aber dafür bezahlst du wahrscheinlich auch mehr. Deine Entscheidung.

Behnaz537
Fragesteller
@computertom

Ok vielen lieben dank . Ich sage bescheid wenn ich die neue kriege und probiere :)

computertom  29.03.2024, 21:49
@Behnaz537

Mach das und wie gesagt, wenn der PC dann mit dem neuen Mainboard hoffentlich startet und du im BIOS/UEFI das XMP bzw. EXPO von den RAM Modulen aktivierst und es sollte mit dem aktivierten XMP bzw. EXPO Probleme geben, wie einen Blackscreen oder Windows Bluscreens bzw. Abstürze, dann melde dich auch nochmal.

Stecke alle USB-Geräte ab die du angesteckt hast, benötigen tust du in erster Linie nur die Tastatur, stecke aber die Maus auch mal an.

Bei dem Fehler löst meistens ein fehlerhaftes USB-Gerät den Fehler aus, da gilt es jetzt herauszufinden welches Gerät das ist.

Behnaz537
Fragesteller

Ich habe schon es probiert. Alle Geräte sind ganz neu. Motherboard ist MSI B650 und 2 RAM vengeance mit je 16gb.

Behnaz537
Fragesteller

Mainboard: MSI B650 Gaming Plus WiFi

CPU: AMD RYZEN 5 7600X 4.7GHz

RAM: CORSAIR Vengeance RGB DDR5 RAM 32GB (2x16GB)

6000MHz

GPU: MSI GeForce RTX 4070 SUPER 12G Ventus 2X White

Cooler: Thermaltake TH360 V2 Ultra ARGB

Case: KEDIERS PC

SSD: Crucial P3 Plus 1TB M.2 PCle Gen4 NVMe

Power : MSI MPG 750W

olfinger  28.03.2024, 14:46
@Behnaz537

Hast du das mit den einzelnen Riegen auch gemacht?

Sofern du alle USB-Geräte getrennt hast und auch das mit den Riegeln versucht hast kämen mir noch zwei Optionen in den Kopf.

Prüfe nochmal die gesamte Verkabelung und die Steckverbindungen ob da alles korrekt ist.

Falls ja würde ich ein defektes Mainboard nicht ausschließen.