TomTom Start wird vom PC nicht erkannt!
Hallo,
ich hab schon in diversen Internetforen gelesen (anscheinend ist das Problem bekannt) aber bis jetzt keine Antwort gefunden. Und zwar soll ich das TomTom Start von meinen Eltern mit einem neuem Kartenupdate bestücken.
Problem: Das Navi wird nicht vom PC über USB erkannt. ich hab schon alles versucht (Neustart von Gerät und PC, Software von TomTom de- und wieder installiert) aber alles nichts.
Wenn ich das Gerät anschließe gib der PC nicht den üblich "USB-Anschluss Ton" von sich sonder einen Monotonen 3-fach "Bong-Bong-Bong". Hat das irgendeine Bedeutung?
3 Antworten
(ptp:) Das TomTom und der PC müssen mit exakt dem von TomTom mitgelieferten USB-Kabel verbunden sein. Da ist technisch irgendwas Spezielles drin (keine Ahnung was) und das TomTom erkennt genau dieses. Ein fast total ähnliches Kabel genügt nicht. Die TomTom-Seite hat immerhin 5 Pole (die andere Seite nur 4), und da kann man die schönsten Komponenten reinbauen...
Problem: Das Navi wird nicht vom PC über USB erkannt. ich hab schon alles versucht (Neustart von Gerät und PC, Software von TomTom de- und wieder installiert) aber alles nichts.
evtl. 2+ Ampere über USB erforderlich -> bastle einen Strom-Adapter zum Anschluss ans PC-Netzteil (Beachte die Farben / Kabel-Belegung !!! ) ... USB liefert normalerweise nur 0,5 Ampere
tausche das USB-Kabel aus & gucke dir die USB-Buchsen ganz genau an !
Stelle sicher, dass das Betriebssystem mit der aktuellen Software kompatibel ist
Ich hab es gelößt indem ich ein fehlenden Treiber installiert habe. danke trotzdem für die Antwort xD
Ich werde mir ganz sicher nicht einen Stromverstärker Marke: Eigenbau erstellen :D
es ist kein "Stromverstärker Marke: Eigenbau" ... es ist ein Motherboard-Strom Bypass Marke: Eigenbau (wie einen starken Lüfter direkt ans Netzteil anschließen
Ich glaube auch nicht dass dies im Sinne des Erfinders liegt xD
doch, eigentlich schon (Siehe MoBo mit Power USB & kommendem USB 3.1 mit max. 5 Ampere = 10x so viel wie USB 2.0 ) ... wenn Du Nichts falsch machst ^^
http://www.cnet.de/88135047/usb-3-1-finale-spezifikation-von-usb-typ-c-steht-fest/
Tom ausschalten und anstecken --> Schaltet sich das Gerät ein ?
Ja es schaltet sich ein. Aber wieder dieses Monotone 3-fach "Bong-Bong-Bong"
Ich werde mir ganz sicher nicht einen Stromverstärker Marke: Eigenbau erstellen :D
Ich glaube auch nicht dass dies im Sinne des Erfinders liegt xD