Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

normalerweise hast du im bios bei der auswahl für das verhalten des netzteiles verschiedene optionen

  • Power ON also starten, wenn das Netzteil strom bekommt
  • Power OFF also nicht starten, wenn das netzteil strom bekommt
  • Last State sich also so verhalten, wie es zu letzt war z.B. wenn der rechner aus war, als er vom netz getrennt wurde, wird nicht gestartet, war er an, wird gestartet.

deine gesuchte einstellung wäre einfach power on.

ich würde dir allerdings davon abraten!

und zwar weil wenn jemand mitten während du deine hausaufgaben schreibst sag: Alexa mach den PC aus, das ding einfach stumpf ausgeht. wenn du jetzt anfangen willst, auf dem stromverbrauch rum zu reiten!

der PC braucht im stand by etwa 5 Watt. deine smart steckdose 2 Watt. das beduetet, während der rechner aus ist, spartst du so quasi 3 Watt ein. ist er 5 stunden an, als0 17 stunden aus, sind das übers jahr etwa 18 kWh. dazu kommen dann allerdings noch die 2 watt, während der rechner an ist, weil die smartsteckdose ja auch dann strom braucht. und das gilt für ein GUTES gerät mit solid state relais. geräte mit konvensionellen relais ziehen im eingschalteten zustand noch mal ein watt oder so zusätzlich.

sagen wir du sparst so übers jahr 15 kWh ein. das ist strom für etwa 5 € da würde sich selbst eine steckdose für 10 € ein betrag bei dem sich mir die zehennägel aufrollen, armotisiert sich das erst nach 2 jahren.

übrigens: die bildschirme etc. kann man mit einer master- slave steckdosenleiste ansteuern.

kommen wir aber zurück zum ein und auschalten:

schau dir das mal an:

https://www.amazon.de/Oscar-Penelo-Wake-Lan-WoL/dp/B07PGKK416

da kannst du das ohne zusätzliche hardware realisieren und beim auschalten des pc wird nicht einfach stumpf abgeschaltet. es gehen also keine daten verloren.

lg, Anna

Leonhelp
Fragesteller

Erstmal danke für Die Antwort :D

Zu deiner aussage (Power on) Gibt Es leider nicht in meinen Bios ich habe wirklich alles Durchgesucht Und es nicht gefunden

wake-on-lan Hatte ich schon aber das Ging Nicht bei mir da mein Motherboard kein wlan Unterstützt

Peppie85  18.02.2022, 09:10
@Leonhelp

du könntest da ein wenig schummeln...

eine PCI wlan karte müsste wake on lan können.

oder du verwendest einen repeater, den du via lan mit dem pc verbindest.

lg, Anna

Das geht auch nicht nur mit einer Bios Einstellung und einer Smarten Steckdose.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich seit 2015 mit Computern und Servern. 💻