Pc Mainboard Wechsel kompatibel?
Kann mir wer sagen ob das passt bin neu in dem gebiet
3 Antworten
Dein B450... ist ein mATX Board, das ROG Strix ist ein ATX Board und damit größer.
Wenn du den Platz im Gehäuse dafür hast, dann kannst du es austauschen.
Darauf läuft es hinaus.
Die CPU und Ram kannst übernehmen.
Vielleicht gibt es Probleme mit den RGB Headern falls die unterschiedliche haben, aber da beide von Asus sind, ist die Chance groß das auch beide dieselben verwenden.
Mehr Probleme als den Platz sehe ich da nicht.
äh, der Hinweis von MichaelSal74, das du eine CPU ab der 3000er Generation brauchst, ist auch wichtig. (Das übersieht man schon mal)
Und halt die Frage nach dem 'Warum?'
Die CPU wird auf dem neuen Board nicht schneller laufen,
die 2 weiteren Ramplätze sind vielleicht auch nicht einfach nur mehr platz,
WLAN läßt sich auch auf anderem Weg nachrüsten usw.
Warum also rund 100€+ mehr ausgeben wenn sich der Rest nicht ändert?
Dein als mainboards ist ein Micro ATX board und als neues hast du dir eines im ATX Format ausgesucht.
Das heißt, du solltest erstmal in dein Gehäuse schauen und prüfen ob du genug Platz für ein größeres mainboard hast!
Abgesehen davon, was erhoffst du dir von dem neuen mainboard?
WiFi kannst du auch mit einer PCIe Steckkarte nachrüsten, dafür brauchst du kein neues Board.
Und für aktuellere CPUs wie zB die 5000er Ryzen serie musst du nur ein BIOS Update machen.
Brauche nen 2 ten m2 ssd slot da ich aktuell 1 mit 500gb habe komme ich nicht weit und externe festplatte kommt nicht in frage
Du hast 2 Alternativen:
- 2,5" SATA SSD. Die sind zwar nicht ganz so schnell im sequentiellen lesen und schreiben, aber die schnellen Zugriffszeiten von SSDs sind davon nicht betroffen. Das Laden von Spielen und Programmen von einer SATA SSD ist nur unmerklich langsamer als von einer NVMe SSD.
- Falls es denn unbedingt eine NVMe werden soll: https://amzn.eu/d/8vVo676
Da beides AM4 ist, ja
wenn du einen Ryzen ab 3000 hast, ja
wenn dein Gehäuse neben mATX-Board auch ATX aufnehmen kann, ja
frage ist: Was versprichst dir davon?
Brauche mehr m2 slots habe aktuell 1 mit 500 gb will erweitern
dann weich auf ne SATA-SSD aus, die sind auch nicht langsamer als ne M.2, das merkst gar nicht. aber ist Dein Geld
Hatte ich die ist nach 2 monaten defekt gewesen richtig mad
aktuelles setup
CPU
1 x AMD Ryzen 5 5600X, 6x 3.70 GHz
Kühler
1 x AMD Standard Kühler
Mainboard
1 x ASUS Prime A520M-K, S. AM4 v2
GPU
1 x NVIDIA GeForce RTX 3060 Ti 8GB
GR235
RAM
2 x 32GB DDR4-3200 | Crossair
SSD
1 x 500GB | Samsung 980
Netzteil
1 x 650 Watt 80 PLUS BRONZE | AZZA PSAZ
Soundkarte
1 x HD-Audio Onboard
Lüfter
1 x 3er Set - AZZA RGB LED Lüfter, 120mm - (SL)
und Du denkst... ne M.2 würde länger halten? SSD ist SSD. die einen halten die Garanteizeit durch und andere krepzieren, das ist liegt in der Natur einer SSD
Ne mir gehts nur um mehr speicherplatz und ein etwas besseres mainboard habe da ja den größten dreck drinnen da ich mir zum kauf ned mehr leisten konnte🙈
dann upgrade halt, wie Du willst
da nächste wird dann die GPU sein nebst CPU und dazu brauchst ne AM5-Plattform und dann kannst Dir auch gleich nen neues System zusammenstellen, das gescheit paßt
Meinst jz schritt für schritt oder gleich komplett neu🙈
Super danke dir herzlich! Mein case ist groß darauf habi ich geachted somit wird bestellt danke dir!