Pc Mainboard Wechsel kompatibel?
Kann mir wer sagen ob das passt bin neu in dem gebiet
3 Antworten
Dein B450... ist ein mATX Board, das ROG Strix ist ein ATX Board und damit größer.
Wenn du den Platz im Gehäuse dafür hast, dann kannst du es austauschen.
Darauf läuft es hinaus.
Die CPU und Ram kannst übernehmen.
Vielleicht gibt es Probleme mit den RGB Headern falls die unterschiedliche haben, aber da beide von Asus sind, ist die Chance groß das auch beide dieselben verwenden.
Mehr Probleme als den Platz sehe ich da nicht.
äh, der Hinweis von MichaelSal74, das du eine CPU ab der 3000er Generation brauchst, ist auch wichtig. (Das übersieht man schon mal)
Und halt die Frage nach dem 'Warum?'
Die CPU wird auf dem neuen Board nicht schneller laufen,
die 2 weiteren Ramplätze sind vielleicht auch nicht einfach nur mehr platz,
WLAN läßt sich auch auf anderem Weg nachrüsten usw.
Warum also rund 100€+ mehr ausgeben wenn sich der Rest nicht ändert?
Dein als mainboards ist ein Micro ATX board und als neues hast du dir eines im ATX Format ausgesucht.
Das heißt, du solltest erstmal in dein Gehäuse schauen und prüfen ob du genug Platz für ein größeres mainboard hast!
Abgesehen davon, was erhoffst du dir von dem neuen mainboard?
WiFi kannst du auch mit einer PCIe Steckkarte nachrüsten, dafür brauchst du kein neues Board.
Und für aktuellere CPUs wie zB die 5000er Ryzen serie musst du nur ein BIOS Update machen.
Brauche nen 2 ten m2 ssd slot da ich aktuell 1 mit 500gb habe komme ich nicht weit und externe festplatte kommt nicht in frage
Du hast 2 Alternativen:
- 2,5" SATA SSD. Die sind zwar nicht ganz so schnell im sequentiellen lesen und schreiben, aber die schnellen Zugriffszeiten von SSDs sind davon nicht betroffen. Das Laden von Spielen und Programmen von einer SATA SSD ist nur unmerklich langsamer als von einer NVMe SSD.
- Falls es denn unbedingt eine NVMe werden soll: https://amzn.eu/d/8vVo676
Da beides AM4 ist, ja
wenn du einen Ryzen ab 3000 hast, ja