PC Mainboard Beschreibung?

3 Antworten

Habe die Sachen wo ich jetzt sehe und nicht weiß was das ist mal markiert

und warum schaust du dafür nicht einfach in das zugehörige Handbuch, in dem beschrieben ist, was und wofür das ist?

Rechts oben -> 24-pin ATX-Anschluss für die Stromversorgung.
Links oben -> PCIe x16 Steckplatz, wird primär von dedizierten Grafikkarten verwendet.
Links mitte -> PCIe x1 Steckplatz für Erweiterungskarten. Da kann z.B. eine Steckkarte für USB, WLAN, Ethernet, Modem etc. eingebaut werden.
Links unten -> PCIe x16 Steckplatz, häufig mit weniger Lane-Anbindung als der obere Steckplatz. Hier können weitere Erweiterungskarten eingesetzt werden, die mehr Bandbreite benötigen als PCIe x1 bereitstellen kann. Ggfs auch eine weitere Grafikkarte.

NickD16
Fragesteller

Ich weiß leider nicht woher ich das Handbuch bekommen kann trotzdem danke 👍

Rechts ist der 24Pin ATX Stromstecker

Die Slots sind PCIe 5.0 x16, 2x PCIe 4.0 x1 und ganz unten ein PCIe 4.0 x16 der allerdings nur mit x4 angebunden ist

Ich würde übrigens eher das Strix B650E-E nehmen. Kostet ein paar Euro mehr, aber für die bessere Ausstattung lohnt sich das mMn

Der einfache Weg zu einem Mainboard Handbuch:

Google. Wer hätte das gedacht? ;-)

Bild zum Beitrag

Dann auf den passenden Googlesuchtreffer klicken.

Dann oben rechts auf „Support“ klicken:

Bild zum Beitrag

Dann auf „Handbuch und Dokument“ klicken:

Bild zum Beitrag

Und mit Klick auf „Download“ herunterladen.

Viel Spaß!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Gaming PC, CPU, Mainboard)  - (Gaming PC, CPU, Mainboard)  - (Gaming PC, CPU, Mainboard)
NickD16
Fragesteller

Danke!