Pc lüfter auf 20% drehen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein. Das verlängert sogar die Lebensdauer der Lüfter.

Von Experte heizfeld bestätigt

Schädlich ist das nicht. Ich würde aber 2/3 komplett abschalten, spart Strom und senkt die Lautstärke.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Besitze einen PC seit Ende der 90er.

10 Lüfter, finde ich Persönlich übertrieben.
Ich habe selbst nur 6 Gehäuselüfter, liegt aber daran das ich ein Großes Gehäuse habe.

Bei mir laufen sie durchschnittlich bei 30% (max 1000rpm) und wenn die Graka und CPU beim Spielen wärmer werden, dann Max 50%

Dadurch sind sie unhörbar bzw. so leise das ich sie gar nicht mitbekomme.
Es sind aber auch Gehäuselüfter von BeQuit! und sie sind auch Entkopeelt mit Gummilagernoppen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hi,

Die Betriebswerte deiner Lüfter sind dokumentiert. Durchsatz, drehzahl, Geräuschentwicklung usw. und wenn du ein kleines Thermometer reinlegst kannst du ihn auf Zimmertemperatur runterregeln 😁

Bastlerherz was willst du mehr?

LG

Harry

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – IT-Kaufmann und Maschinenbauer

Nein das macht den Lüftern nichts und wenn die Temperaturen auch gut sind, dann ist es ok. 😅

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich mag Retrotechnik.