Pc läuft Lüfter drehen sich aber kein Signal am Monitor?

3 Antworten

Von Experte WillEsWissen64 bestätigt

Hallo

Du hast ein Gigabyte B450M S2H Mainboard. Hast du vor dem Prozessorwechsel das BIOS/UEFI aktualisiert, auf mindestens Version F60? Falls nicht, dann funktioniert der Ryzen 7 5800X Prozessor nicht auf deinem Mainboard.

https://www.gigabyte.com/de/Motherboard/B450M-S2H-rev-1x/support#support-cpu

https://www.gigabyte.com/de/Motherboard/B450M-S2H-rev-1x/support#support-dl-bios

Um das BIOS/UEFI aktualisieren zu können, musst du aber wieder den alten Prozessor einbauen.

Falls das BIOS/UEFI aktuell genug sein sollte, dann könnte es auch sein, das der RAM und/oder die Grafikkarte nicht mehr korrekt in ihren Steckplätzen sitzen. Die lockern sich ganz gerne mal bei so einer Umbauaktion. Diese Komponenten nochmal erneut einsetzen. Vielleicht hilft das ja.

mfG computertom

Freshcookie32
Fragesteller

Ich habe das nicht aktualisiert ist das dann zu 100% der Fehler oder könnte aus auch noch an etwas anderem liegen also ich habe es generell nie aktualisiert es lief seit dem ersten Tag immer mit dem Ryzen 5 2600x und im Bios habe ich sonst nie was gemacht den Pc hab ich seit 2020 das war das aller erste mal als ich den Pc an gemacht hatte

computertom  16.03.2023, 20:09
@Freshcookie32

Wenn du das Mainboard bzw. den PC vor 2021 gekauft hast, dann kann noch nicht die für den Ryzen 7 5800X mindestens notwendige BIOS/UEFI Version installiert sein. In dem Fall müsstest du den Ryzen 5 2600X nochmal einbauen und wenn der PC wieder funktioniert, dann kannst du das BIOS/UEFI aktualisieren.

Während dem Flash Vorgang auf keinen Fall den PC ausschalten oder resetten!

Von Experte computertom bestätigt

Du musst vor dem einsetzen der neuen CPU ein BIOS Update machen... wenn du noch eine ältere Version hast, sonst wird die 5800 nicht erkannt.

Das GIGABYTE B450M S2H unterstützt zwar die 5. Generation, jedoch nicht mit dem Stock BIOS aus 2018.

Hast du bereits ein BIOS Update durchgeführt?

Falls nicht, kannst du dir hier die neuste BIOS Version Laden und mithilfe deines alten Prozessors dieses Installieren.

Falls du das schon gemacht hast, würde es einmal helfen, die BIOS Batterie zu entfernen, um das BIOS zurückzusetzen.

Auch kann es dir wirklich nicht schaden, ein wenig die Kabel zu sortieren und Staub zu entfernen. Dafür solltest du idealerweise den PC einmal auseinanderbauen und alles trocken vom Staub befreien.

Die Kabel kannst du so auch gleich einmal überprüfen und Sortieren.