PC lässt sich nicht mehr hochfahren, Da Meldung: "USB Device Over Current Status Detected!" |Was tun|?

10.02.2025, 13:07

PC ging aus heiteren Himmel wieder zu "starten" wuhuu da freue ich mich ja wie eine Rakete beim Start. Tschuuu

2 Antworten

Die Meldung besagt üblicherweise, dass an einem der USB Ports eine Überspannung oder ein Kurzschluss festgestellt wurde.

Vermutlich ist also ein USB Endgerät defekt, eines der Kabel defekt oder im dümmsten Fall der USB Port selbst.

Alle USB Geräte abstecken und Rechner einschalten. Funktioniert alles, abschalten, jeweils 1 Gerät wieder anschließen und erneut starten, so lange bis der Übeltäter identifiziert ist.

Breezelmitsalz 
Beitragsersteller
 10.02.2025, 12:42

Dankeschön. Aber was ist wenn auch ohne USB-Gerät die Meldung kommt?

Breezelmitsalz 
Beitragsersteller
 10.02.2025, 12:46
@Breezelmitsalz

Also mir wird auch, wenn kein USB-Gerät eingesteckt ist, ein erkanntes USB Namens als detected angezeigt.

Jel82  10.02.2025, 12:46
@Breezelmitsalz

Normalerweise sind die USB Geräte die Übeltäter, der Fehler sollte verschwinden wenn keines mehr angeschlossen ist. Falls nicht, können die USB Treiber einmal neu installiert werden, das behebt in den meisten Fällen den Fehler.

Eher selten aber auch möglich sind Defekte am Mainboard selbst. Dann scheint einer der USB Ports was abbekommen zu haben. Sichtprüfung am Board hilft hier oft weiter - alle Kontakte i.O. ? Sind Kondensatoren/Elkos beschädigt / gebläht ?

Breezelmitsalz 
Beitragsersteller
 10.02.2025, 12:50
@Jel82

Tschuldigung fürs ständige nachhaken aber wie soll ich auf meinen PC die USB-Treiber neu installieren wenn er nicht hochzufahren geht, oder ist das über ein anderes technisches Endgerät möglich?

Jel82  10.02.2025, 12:53
@Breezelmitsalz

Hm sind am PC denn außer den USB Anschlüssen hinten am IO Panel noch weitere vorhanden ? Oben, Vorne, etc. ?

Diese sind idR per Kabel am Mainboard angesteckt - diese Verbindung würd ich zunächst lösen um alles auszuschließen. Fährt die Kiste danach hoch, wie beschrieben vorgehen.

HarryXXX  10.02.2025, 12:55
@Breezelmitsalz

Nein, aber mit einem Linux Live System könnte man alle Funktionen mal testen.

Und/oder mal alle USB Devices abstecken und einzeln wieder anstecken. Auf die Art lässt sich vielleicht die defekte Schnittstelle finden.

Und, wie schon geschrieben wurde, einfach mal den Rechner aufmachen und alles optisch überprüfen.

Würde mal alle USB-Geräte abstecken und nochmal versuchen. Das Wort „hochfahren“ benutzt übrigens nicht mal Microsoft.

HarryXXX  10.02.2025, 12:42
Das Wort „hochfahren“ benutzt übrigens nicht mal Microsoft.

Na du kennst dich ja gut aus. So gut wie jeder IT'ler sagt hochfahren. Das ist mit Sicherheit das meistgebrauchte Wort für einen Rechner Start.

Chris1202  10.02.2025, 12:46
@HarryXXX

Ja aber bei Windows selbst heißt es ja Herunterfahren. Aber Hochfahren steht da nirgendwo

HarryXXX  10.02.2025, 12:49
@Chris1202

Was überhaupt nichts über den täglichen Gebrauch des Wortes aussagt. Wir sind halt nun mal in Deutschland und nicht in den USA.

Im englischen würde man boot oder boot up sagen.

HarryXXX  10.02.2025, 12:58
@HarryXXX

Hoch stiefeln hätte zu Zeiten von 286er Rechnern tatsächlich gut gepasst 😊 Da musste man noch Zeit mitbringen. Das ist heute nur noch bei größeren Servern der Fall.

Jensen1970  10.02.2025, 13:16

Harry fahr schon mal den Rechner hoch 🤣

Breezelmitsalz 
Beitragsersteller
 10.02.2025, 12:37

Welches Wort denn dann?

Chris1202  10.02.2025, 12:41
@Breezelmitsalz

Einschalten 😁 aber der User über mir hat eine ganz gute Antwort zu deinem Problem geschrieben.

HarryXXX  10.02.2025, 12:43
@Chris1202

Ich habe eigentlich noch nie jemanden "Einschalten" sagen gehört.