PC Konfiguration bis 2000€?

2 Antworten

Hallo,

dazu brauchst du kaum Beratung. Bisschen coden, office und MM und rudimentäres Zocken, da reicht jede Mupfel um die 1000

Deine Zusammenstellung ist ok, cpu/gpu kombi optimal

Ryzen 7 7700X and Radeon RX 6800 XT build in General Tasks | Bottleneck calculation | PC Builds (pc-builds.com)

DDR5 ist eine Enttäuschung in meinen Augen siehe Grafik unten

Brauchst du viel RGB-Bling bling?

GAMING PC | AMD Ryzen 7 5800X 8x3.8 GHz | 16GB DDR4 | AMD RX 6800 16GB | 500GB M.2 SSD + 1TB HDD | SUPER SALE | Memory PC

GAMING PC | AMD Ryzen 7 5800X 8x3.80GHz | 16GB DDR4 | RX 7900 XT 20GB | 512GB M.2 SSD | TOP SELLER | SUPER SALE | Memory PC

LG

Harry

Bild zum Beitrag

Oh, mein Gott DDR5 100% schneller?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – IT-Kaufmann und Maschinenbauer
 - (Computer, PC, programmieren)
veeLocity
Fragesteller

hi und vielen Dank für deine Meinung :)

Jetzt wo ich die Grafik sehe, ja die Leistung macht keinen zu großen Unterschied. Funktioniert DDR4 mit AM5?

RGB ist mir da nicht so wichtig. Deine Vorschläge beinhalten den 7 5800X. Ist der 7 7700X da nicht besser?

heizfeld  17.02.2023, 18:00
@veeLocity

Nee, bei AM5 geht wohl nicht beides. Intel kann sowohl ddr4 als auch ddr5

Schon, aber kostet was. Kannst du auch gegen AUfpreis umkonfigurieren wenn gewünscht

zum programmieren reicht ein PC für um die 1000€ definitiv aus sogar weniger.

ein guter 2k pc wäre eine konfiguration wie diese :

https://www.hardwaredealz.com/bester-gaming-pc-fuer-unter-2000-euro-gamer-pc-bis-2000-euro

ist eben Intel kannst ja die teile durch Amd ersetzen und denn RAM durch ddr5

insgesamt sind das nicht ganz deine Vorstellungen aber pass es an es gibt dir so einen Leitfaden

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich arbeite als IT Systemintegration und habe Elektrotechnik
veeLocity
Fragesteller

hi und danke erstmal :)

kenne Hardwaredealz, die sollen gut sein. Kannst du AMD oder Intel mehr empfehlen?

Jonas0426  17.02.2023, 16:29
@veeLocity

also ich bin momentan eher auf Seiten Intel da ich eher auf multicore schaue als singlecore.

ist eben auf die Jahre vorteilhafter. natürlich muss man aber sagen das die singlecore etwas besser bei denn neuen Amd ist.

das es nachher nicht heißt ich bin Intel fan Boy

ich benutze selber Ryzen in Server sowie threadripper

aber auch Intel wie in meinem gaming PC oder auch Xeon in Server

nebenbei wenn du kein gaming betreibst aktiv dann macht so eine konfi aber trotzdem kein sinn

veeLocity
Fragesteller
@Jonas0426

danke für die ausführliche Antwort. Ist die Konfi an sich ok?Könntest du eine deiner Meinung nach passendere Konfi empfehlen?

Jonas0426  17.02.2023, 16:42
@veeLocity

ich glaube ich nehme mir die zeit und mach alles etwas genauer.

es wäre gut zu wissen in welche Richtung du programmierst oder was du zockst bzw. welche Auflösung mit was für einem monitor

ein Programmierer kann mit einem 300€ Laptop komplett zurecht kommen der Rest ist selbst verschuldet.

und ich kann dir sagen wenn du aus dem Bereich Laptop kommst und so einen Rechner baust dann verschätzt man sich mal ganz schnell sehr stark bei der Performance.

also kurz gesagt was ist wichtig um das zu sagen:

-was programmierst du und was ist dafür nötig

-was spielst du und bei welcher Auflösung

und daraus sagst du dann was für eine Performance du brauchst

da kann ich dir dann helfen solange ich aber nicht solche Sachen weiß kann ich nicht wirklich helfen.

veeLocity
Fragesteller
@Jonas0426

wirklich lieben Dank dass du dir die Zeit nimmst. Habe mich mit PCs nie wirklich beschäftigt, deshalb Frage ich. Also ich arbeite gerade mit Frontend (HTML, CSS, JavaScript also generell Typescript und den Frameworks dazu) Möchte mich noch etwas mehr mit C# beschäftigen. Sind also keine zu großen Projekte. Games Spiele ich nur gelegentlich im der Freizeit mal (MHR, Overwatch, Final Fantasy.. Suche gerade auch nach einem passenden Monitor für 300€.

Hoffe du kannst da was mit anfangen?

veeLocity
Fragesteller
@Jonas0426

Bei 24 Zoll reicht eigentlich 1080p. Bei größerem Monitor dann WQHD. Aber wenn, dann nicht größer als 27 Zoll

Jonas0426  17.02.2023, 17:53
@veeLocity

also viele programmierer benutzen ja ultrawide monitore willst du dann sowas in der art als zusatz monitor

veeLocity
Fragesteller
@Jonas0426

statt ultrawide würde ich mir lieber 2 Monitore anschaffen, ist flexibler

Jonas0426  17.02.2023, 18:02
@veeLocity

achso ich dachte du hättest schon einen.

also alternativ kann man auch 1 49" kaufen ist halt 500-600€ oder mehr

veeLocity
Fragesteller
@Jonas0426

Baue mir halt gerade komplett neues PC Setup zusammen 😊 habe daher noch keinen Monitor, Tastatur etc. Denke aber 24 bzw. 27 Zoll Bildschirm reicht erstmal. Danach holen ich mir einen zweiten

veeLocity
Fragesteller
@Jonas0426

ja derzeitiges Budget liegt bei 2k für den PC an sich. Obendrauf kommt der Rest vom Setup (Monitor, Tastatur, Maus..) Könnte mir 2-3 Monate später einen zweiten Monitor anschaffen

Jonas0426  17.02.2023, 18:38
@Jonas0426

am besten nimmst du die 1500€ hardwaredealz konfig.

dazu würde ich dann noch 2 AOC Gaming C27G1 nehmen die kosten um die 230€ pro stück haben 27" 144hz und 1ms reaktion.

da kommst du gesamt auf grob 2000€

denn pc könnte man eben noch etwas kleiner machen weil so wie es sich anhört brauchst du relativ wenig Leistung.

maus und Tastatur gehst du am besten in laden und schaust es dir selbst an da gebe ich ungerne eine Empfehlung.